Sie sind hier: Archiv 1996
Zurück zu: News
Allgemein: Impressum Kontakt

Suchen nach:

Sommerlager 1996

Am 13. bis 15. September diesen Jahres fand wieder unser Trainingslager statt.

Diesmal nicht in Gorden, sondern in Rückersdorf. Wie immer war am Freitag Nachmittag Anreisezeit und im Laufe von 2 1/2 Stunden trudelten auch alle Teilnehmer ein. Es war eine ziemliche Enttäuschung zu sehen, daß nur wenige dies Trainingsmöglichkeit nutzten.

Wie jedes Jahr kam Thomas Stolz, Trainer der Ninjas des Kuroj-Tora-Dojos aus Elsterwerda zu uns. Er übernahm die erste Trainingseinheit am Freitag Abend. Wieder einmal war Selbstverteidigung Inhalt des Trainings, was denen, die einen Karate-Gi trugen die ersten Grasflecke bescherte. Dieses Training bekam auch dadurch eine interessante Note, da das Training bis zum Einbruch der Dunkelheit andauerte und dabei auf einen " viel zu kleinen " Scheinwerfer zurückgegriffen werden mußte. Am Abend wurden , da ja keiner verhungern wollte, Steaks gegrillt und irgendwann lagen wir dann auch in den Betten. Das Schlafen fiel etwas schwer, da die ca. 50 m entfernten Bahngleise doch recht gut befahren waren.

Das erste Training am Sonnabend übernahm Steffen Wohmann. Da es Draußen eindeutig zu naß und kühl war, verg, daß jetzt wieder Draußen stattfand, leiteten Marco Naumann und Enrico Beckstein. Die Gruppen wurden unterteilt, wobei die " Grüngurte " Techniken mit Hilfe von Pratzen und die " Weiß-und Gelbgurte " Kata und Applikation übten. Es wurde besonderen Wert auf das Verstehen des Sinns der Kata `s gelegt.

Am Abend kam der Gast Wulf Ader vom Showa-Dojo in Lübbenau. So ergab es sich, daß noch eine Trainingsstunde in der Turnhalle durchgeführt wurde, bei der Kombinationen und Partnerübun

Am späten Abend wurde dann wieder gegrillt und sich noch einige Zeit lang unterhalten.

Am Morgen des Sonntag fand die letzte Trainingseinheit ebenfalls unter Leitung von Wulf statt. Er vertiefte die Übungen des Vorabends und sorgte so für einen anstrengenden aber lehrreichen Ausklang des Trainingslagers.

Nach dem Training hieß es dann Sachen packen, Schlafsäcke einrollen und allgemein Abschied nehmen.

Das Trainingslager war ein großer Erfolg, für den wir uns bei den Organisatoren Maik Hinze und Enrico Beckstein sowie den Trainern Steffen, Marco und Wulf bedanken möchten.

Etwas stimmt mich aber doch nachdenklich, obwohl der Verein über 80 Mitglieder nachweisen kann, kamen nur sehr wenige, selbst unser Vereisnvorsitzender kam nur mal kurz vorbei. Doch diese Kleinigkeiten konnten unsere Laune nicht trüben und ich hoffe, daß auch im nächsten Jahr wieder alles so gut klappt.



Cora Steyer

Gehe zu: Summer Course Neues Dojo