Sie sind hier: Archiv 1997
Zurück zu: News
Allgemein: Impressum Kontakt

Suchen nach:

LSB-Beiträge

Der Jahresbeitrag zum Landessportbund beträgt in Brandenburg zur Zeit 10,00 DM. Zum Vergleich hierzu betragen die Beiträge in Berlin ca. 2,80 DM während Nordrhein-Westfalen mit einem Jahresbeitrag von nur 1,35 DM absolute Spitze ist.

Der hohe Beitrag kam aufgrund eines taktischen Schachzuges der Landesregierung Brandenburg zustande. Diese verlangte nämlich vom LSB die Eigenmittel (sprich: die Beiträge) zu erhöhen, damit dieser künftig mehr Fördermittel beantragen kann. Nachdem dies erfolgt war, kürzte die Landesregierung hingegen die Mittel mit der Begründung, daß ja jetzt aufgrund der höheren Eigenmittel kein Bedarf an einer weitergehenden Förderung mehr bestehe. - Ergo: Ein Schnitt ins eigene Fleisch.

Allerdings sollte auch berücksichtigt werden, daß der LSB einen Großteil der eingenommenen Beiträge wieder auszahlt. So gibt er allein 2,80 DM je eingenommene 10,00 DM für die Versicherung der Sportler aus, weitere Ausgaben werden für die GEMA fällig (damit sind Musikaufführungen abgedeckt, die eigentlich urheberrechtlich geschützt sind), dann müssen Abgaben an die Verwaltungsberufsgenossenschaft entrichtet werden (durch diese sind die Übungsleiter und sonstigen für den Verein tätigen Personen versichert).

Der weitaus größte Teil der Mittel fließt jedoch über diverse Förderkanäle wieder in die Verein zurück und das nicht zuletzt über die Übungsleiterbezuschussung.

Gehe zu: Bestanden Mahnverfahren