Sie sind hier: Archiv 1996
Zurück zu: News
Allgemein: Impressum Kontakt

Suchen nach:

Lehrgang

Nachdem es in unserem Verein eine lange Zeit über ruhig war (in bezug auf Lehrgänge hat sich nämlich über ein halbes Jahr lang nichts getan), konnten wir nun endlich wieder einmal einen Gasttrainer begrüßen. S. Gelz, Träger des 2. Dan Shotokan Karate, den die meisten der Lehrgangsteilnehmer bereits von früheren Veranstaltungen dieser Art des Vereins her kannten, hatte sich bereit erklärt, zu uns nach Elsterwerda zu kommen, um die erlernten Techniken zu überprüfen und eingeschliffene Fehler zu korrigieren, aber auch um neues zu vermitteln.

Bedauerlicherweise währte dieser eigentlich für das ganze Wochenende geplante Lehrgang nur sehr kurz, doch der Trainer versprach für das nächste Mal fest, auf jeden Fall das gesamte Wochenende hier zu bleiben.

Der eigentliche Tag begann wie immer - nämlich mit viel Arbeit in Vorbereitung auf den Lehrgang. Schon in aller Frühe fuhren Marco und ich in die Halle, um die ersten Maßnahmen zu treffen - aufstellen der Tische und Stühle für den Einlaß, anbringen der Plakate und nicht zuletzt auch das Reinigen der Turnhalle, womit wir zumindest anfingen. Diese Arbeit wurde sodann von Thomas Müller, Martin Wegener und einigen anderen Karateka fortgeführt. Ihnen allen möchte ich an dieser Stelle noch einmal für ihre Mühen danken.

Anschließend mußten wir auch schon weiter zum Bahnhof, um Siggi abzuholen. Wir kamen gerade an, als der Zug auch schon eintraf. Sodann fuhren wir nach hause frühstücken und schauten uns anschließend noch einen Ausschnitt aus dem Video des letzten Vereinssommerfestes an. Nun wurde es aber langsam Zeit, zur Halle zu fahren. Dort erwartete mich eine freudige Überraschung - es waren nämlich schon zahlreiche Lehrgangsteilnehmer eingetroffen. Insgesamt waren 44 Karateka aus allen Trainingsgruppen des Vereins anwesend, eine Zahl, die auch Siggi beeindruckte.

Zwei der Lehrgangsteilnehmer konnten sich über eine gerade rechtzeitig eingetroffene Warenlieferung freuen, denn so konnten sie erstmalig ihre neuen Anzüge tragen.

Für zahlreiche Vereinsmitglieder war dieser Lehrgang eine Premiere, da sie noch nicht so lange in unserem Verein Mitglied waren. Da in der ersten Trainingsgruppe viele Kinder waren und aus ihren Reihen auch der Wunsch nach einem Spiel aufkam, führte der Trainer die Erwärmung in spielerischer Form durch, was allen viel Spaß bereitete.

Das Vormittagstraining beinhaltete in beiden Trainingseinheiten zunächst Grundtechniken und deren anschließende Umsetzung im Kumite (Partnertraining). Wie immer achtete Siggi auf genaueste Ausführung der Techniken und griff immer wieder korrigierend ein. Auch die Erklärungen und praktische Demonstration der Techniken kam nicht zu kurz.

Mittags fuhren wir fast schon traditionsgemäß in die Gaststätte zum Glockenturm in Biehla. Gerade rechtzeitig zum nächsten Training kamen wir zurück, welches etwas verkürzt wurde, damit Siggi noch den nächsten Zug erreichen konnte. Während dieser Trainingseinheit lag der Schwerpunkt auf Kata. Außerdem wurden diese letzten beiden Trainingseinheiten genutzt, um für 12 Vereinsmitglieder die Gürtelprüfungen abzunehmen, was für diese bestimmt einen besonderen Höhepunkt des Lehrgangs darstellte. So können sich sechs ob der bestandenen Weißgurtprüfung, einer der bestandenen Prüfung zum Gelbgurt, drei der bestanden Prüfung zum Orangegurt und zwei der bestandenen Prüfung zum Blaugurt erfreuen.



Ralph P. Görlach

Zu den Bildern

Gehe zu: Ankündigung Aus- und Fortbildung