Sie sind hier: Archiv 1999
Zurück zu: News
Allgemein: Impressum Kontakt

Suchen nach:

Umstrukturierung der Trainingsgruppen

Die Zahl unserer Vereinsmitglieder ist in den ersten Monaten des Jahres 1999 gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen, wobei wir aber dennoch über der 100-Mitglieder-Marke liegen, eine Zahl, die mich als Vorsitzenden wie auch Trainer des Vereins mit Stolz erfüllt, zeigt sie doch, dass das Angebot unseres Vereins angenommen wird und sich eines regen Interesses erfreut.

In der ersten Monaten des neuen Jahres hat sich die Zahl der Austritte aus dem Verein gehäuft, wobei in mehreren Fällen als Grund für den Vereinsaustritt angegeben wurde, dass die Trainingsgruppen insgesamt zu groß geworden seien und dadurch die vorher herrschende angenehme Atmosphäre verloren gegangen sei, weshalb ihnen das Training keine Freude mehr bereitet hätte.

Dies nahm der Vorstand in seiner letzten Sitzung Ende April zum Anlass, über dieses Problem zu diskutieren. Als Ergebnis wurde eine Neueinteilung der Trainingsgruppen in Bad Liebenwerda mit entsprechender Verkürzung der Trainingszeiten vorgeschlagen. Nach Rücksprache in den beiden Trainingsgruppen (Dienstag und Donnerstag) fand dieser Vorschlag größtenteils Zustimmung. Nunmehr wird das Training sowohl Dienstag als auch Donnerstag nicht mehr nur eine, sondern zwei Trainingseinheiten mit insgesamt vier Trainingsgruppen umfassen. Dabei wird durch die Übungsleiter wie folgt orientiert: 1. Trainingseinheit (jeweils 18.00 - 19.00 Uhr) für Anfänger und 2. Trainingseinheit (jeweils 19.00 - 20.00 Uhr) für Weiß- und Farbgurte.

Die Trainingsteilnehmer werden in beiden Trainingseinheiten auf die anwesenden zwei Übungsleiter verteilt werden, so dass insgesamt ein effektiveres und graduierungsspezifischeres Training für die einzelnen Gruppen ermöglicht wird. Nicht zuletzt erhoffen wir uns hierdurch eine deutliche Leistungssteigerung der Karateka und ein entsprechend höheres Trainingsniveau in den jeweiligen Gruppen.

Gehe zu: Wir haben eine Homepage Frühjahrs-Lehrgang