Sie sind hier: Archiv 1999
Zurück zu: News
Allgemein: Impressum Kontakt

Suchen nach:

Kurse an VHS?

Bei Durchsicht des letzten Plans der Kreisvolkshochschule fiel auf, dass die Hara-WT-Schule aus Finsterwalde zahlreiche Kurse gegen z.T. sehr hohe Gebühren (für 10 Stunden rd. 120,- DM) anbot - insbesondere Tai-Chi, aber auch SV-Kurse.

Es steht zu überlegen, ob nicht auch unser Verein im Schuljahr 2000/2001 Kurse über die Kreisvolkshochschule an seinen Standorten, d.h. also insbesondere in Bad Liebenwerda und Elsterwerda (evtl. auch weitere Orte) anbieten sollte und könnte.

Damit bestünde die Möglichkeit, der Vereinskasse weitere Mittel zuzuführen aber auch das Karate weiter bekannt zu machen und evtl. sogar neue Mitglieder zu gewinnen.
Bei näherer Betrachtung der Altersstruktur in unserem Verein wäre es sogar dringend notwendig, etwas zu tun, um die Altersgruppe der über 20-jährigen in unseren Verein zu integrieren, die nur äußerst schwach vertreten ist. Es wäre in diesem Zusammenhang wünschenswert, altersgerechte Trainingseinheiten anzubieten, die aber erst dann sinnvoll werden, wenn hierfür eine ausreichende Nachfrage (mindestens sechs Teilnehmer je Training) vorhanden ist.

Der Vorstand hat daher beschlossen, mit der Kreisvolkshochschule in Kontakt zu treten, um spätestens ab dem nächsten Schuljahr Kurse über diese anzubieten. Der Vorstand geht dabei von folgender Überlegung aus: Mittwochs ist noch kein Training, so dass sich dieser Tag anbieten würde. Bei einem Kurs-Volumen von 10-Stunden (1 Std. je Woche) könnten im Schuljahr ca. 3 Kurse angeboten werden, wobei evtl. auch einige Kurse parallel, d.h. nacheinander laufen könnten (Karate-Grundkurs, SV-Kurs, SV für Kid's, SV für Frauen...)Neben dem neuen Mitglieder-Potential, das hier erschlossen werden kann, können auch zusätzliche Einnahmen für die Vereinskasse erschlossen werden. Bei einer Kursgebühr von nur 60,- DM wären dies bei sechs Teilnehmern immerhin schon 360,- DM

Gehe zu: Neue Beiträge Gerichtliches Mahnverfahren