Sie sind hier: News Archiv 2005  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

20.06.: KOSTENFREIE VERANSTALTUNGEN?
 

Mir wurde zugetragen, dass es einzelne Vereinsmitglieder begrüßen würden, wenn Veranstaltungen des Vereins künftig kostenfrei stattfinden würden. Schließlich könne ja der Budoshop diese Veranstaltungen finanzieren.

Um es gleich vorauszuschicken: Ich halte hiervon überhaupt nichts.

1.
Der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb soll dem Verein die nötigen Mittel für seine satzungsmäßigen Zwecke verschaffen. Insbesondere sollen die Überschüsse einer Rücklage für den geplanten Bau eines eigenen Trainingszentrums zugeführt werden. Die Verwendung der Mittel für andere Zwecke kommt daher überhaupt nicht in Frage.

2.
Alle Dinge, die nichts kosten, sind vielen auch nichts wert. Dies hat die Erfahrung der Vergangenheit bereits mehrfach gezeigt.

3.
Alles im Leben kostet Geld. Hierfür kann es auch im Verein keine Ausnahme geben. Besondere Veranstaltungen, die nicht zum Standard-Angebot des Vereins gehören, erfordern zusätzliche Ausgaben. Deshalb sollen kostendeckende Beiträge erhoben werden.

4.
Um die Gemeinnützigkeit wegen unzulässiger Mittelverwendung nicht zu gefährden, werden wir insbesondere bei Veranstaltungen, die primär die Geselligkeit fördern, immer einen Obolus einfordern.

Fazit:
Wir werden auch weiterhin Unkosten-Beiträge einfordern. Dass die Unkostenbeiträge sehr verantwortungsbewusst festgesetzt werden und tatsächlich nur die entstandenen Kosten decken, lässt sich anhand der Buchführung jederzeit nachprüfen.
Auch der Hinweis, dass andere Vereine ja auch aus Mitgliedsbeiträgen gesellige Veranstaltungen finanzieren, vermag mich hier nicht zu überzeugen. Nur weil andere sich nicht im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben aus dem Gemeinnützigkeitsrecht bewegen, müssen wir uns noch lange nicht dem anschließen.


20.06.: Kick Aerobic im Herbst | 19.06.: Fortbildung Lindow