Sie sind hier: News Archiv 1997  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

SPORTLEREHRUNG
 

In Vorbereitung dieses Ereignisses hat auch unser Verein dem Kreissportbund mehrere Vorschläge unterbreitet, von denen letztlich nur Marco Keßler als zweifacher Landesmeister in Kumite und Kata in die engere Auswahl kam. Natürlich bemühten wir uns redlich, Marco so weit als möglich zu unterstützen und ihm zahlreiche Stimmen zu verschaffen. So verteilten wir zum Beispiel in den einzelnen Trainingsgruppen Stimmzettel und baten diese ausgefüllt wieder mitzubringen.


 
 

Einige Mitglieder gingen auch selbst in den Klassen herum und sammelten bei Lehrern, Freunden, Bekannten und Verwandten zahlreiche Stimmen für den Kandidaten unseres Vereins. Auch eine große Stimmensammelaktion in Prestewitz brachte uns viele Stimmen. Allein die Bad Liebenwerda ausgelegten Stimmzettel brachten kaum ein Resultat. So standen wir dann mit knapp 1.500 gesammelten Stimmen zum Abschluß der Aktion recht weit hinten da. Zwar hatten wir im Anfang kaum geglaubt, überhaupt jemals so viele Stimmen zusammenzubekommen, doch je weiter die Aktion fortschritt, desto mehr mußten wir feststellen, daß es schier unmöglich war, die ersten einzuholen, die mit einem Riesen-Vorsprung davoneilten. Dank der Unterstützung des Kuroi-Tora-Dojo, daß uns mit knapp 200 Stimmen unterstützte, landete Marco schließlich auf Platz fünf mit insgesamt 1.693 Stimmen - ich glaube dies ist schon ein ganz beachtliches Ergebnis und verdient auch an dieser Stelle nochmals Dank an all jene, die so fleißig bei Stimmengewinnung mitgewirkt haben.


 
 

Die Sportlerehrung selbst fand am Abend des 8. März in Uebigau (Nähe Falkenberg) statt. Die Mehrzweckhalle war mit Tafeln ausgestattet und es herrschte reger Betrieb. Neben Vertretern der Sparkasse und des Kreissportbundes waren auch der Landrat Herr Kroker und die Vertreter der Presse anwesend, die die Sportlerehrung maßgebend mitinitiert hatten.

Zunächst danke Kroker allen Übungsleitern und Sportfunktionären für die wertvolle Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen und drückte zugleich die Hoffnung aus, auch in diesem Jahr wieder auf deren Unterstützung bauen zu dürfen. Im Anschluß wurde erst einmal das kalte Buffet eröffnet - und zu essen gab es reichlich!

Darauf folgten die ersten Ehrungen von langjährigen Sportfunktionären mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Gold. Ausgezeichnet wurden u.a. Herr Hirschnitz vom Sportensemble Elsterwerda und Herr Schmied (Direktor des Elsterschloßgymnasiums). Im Rahmen einer Zusatzehrung wurde auch Herr Ferdinand (Vorsitzender des Stadtsportverbandes Bad Liebenwerda und Trainer der Volleyballer am Freitag vor unserem Training) ausgezeichnet.

Als Rahmenprogramm trat Thomas Stolz mit seiner Truppe auf sowie die Schönborner Frauentanzgruppe. Daraufhin kam es dann zu der langerwarteten Auswertung der Sportlerumfrage in deren Verlauf die besten Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet wurden. Die Plätze 1 bis 3 erhielten dabei vom Landrat eine Urkunde ausgehändigt und Platz 1 zusätzlich einen Pokal.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, daß es sich das Dorf Prestewitz nicht nehmen ließ, Marco im Rahmen einer kleinen Feierstunde für seine Erfolge auszuzeichnen. Er erhielt das Guiness-Buch der Rekorde sowie einen Blumenstrauß.

Wir wollen hoffen, daß die sportlichen Erfolge des vergangen Jahres nur ein Anfang waren und wir künftig ebenso erfolgreich, wenn nicht sogar noch erfolgreicher abschneiden werden.


Lehrgang in Berlin | Fujinaga-Gedenkturnier