Sie sind hier: News Archiv 1995  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

KARATE-LEHRGANG
 

Am Wochenende des 18. / 19. März fand in Elsterwerda der erste Lehrgang in diesem Jahr statt, für den wir Siggi Gelz als Trainer gewinnen konnten.

Fünfunddreißig Karateka aus allen Trainingsgruppen der Vereins nutzten die Gelegenheit, um wieder einmal ein anderes Training zu erleben.

Den Höhepunkt bildete sicherlich für dreizehn der Lehrgangsteilnehmer die Gürtelprüfung am Sonntag Vormittag, die von allen gemeistert wurde.


 
 

Die erste Trainingseinheit fand unter gegebenen Umständen im Mehrzweckgebäude statt, das mit Fliesen ausgelegt war. Deswegen mußten wir Schuhe tragen, was die natürliche Standfestigkeit beeinträchtigte. Trotzdem war es eine sehr lehrreiche Trainingseinheit.

In der zweiten Trainingseinheit trainierten wir wieder auf Parkett, wo Siggi sehr auf die Einzelheiten und auf die kleinsten Details einging. Manch einem erschien es natürlich langweilig, aber gerade da sollte man bei ihm die Theorie in die Praxis umsetzen, was für den weiteren Fortschritt ein großer Vorteil sein kann, da die neuen Techniken auf die alten aufbauen.

Wenn man Siggi's Techniken mit seiner korrekten Ausführung und Anspannung (jap. Kime) beobachtet, spricht aus ihm eine langjährige Erfahrung und und das Wissen um die richtige Ausführung der Techniken.

Manch eine Trainingseinheit erscheint einem manchmal sehr anstrengend und deswegen gibt manch einer sehr schnell auf, was für den eigenen Fortschritt sehr hinderlich ist. Man sollte immer einen Schritt über seine Grenze hinausgehen. Dann steht man irgendwann 100 Schritte hinter seinem eigentlichen Ziel.

Man merkt deutlich, daß Siggi uns nicht des Geldes wegen trainiert, sondern aus Spaß.

Ich möchte mich daher im Namen aller dafür bedanken, daß Siggi Gelz an unserem Training als Trainer teilgenommen hat.


Marco Keßler

Zu den Bildern


Kampfkunstshow | Nachruf