Sie sind hier: News Archiv 1995  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

KAMPFKUNSTSHOW
 

Am 04. März 1995 trafen sich ca. 100 bis 130 Kampfsportler aus dem Elbe-Elster-Kreis in Elsterwerda, um unter dem Motto "Kampfsportler gegen Gewalt" eine bis dahin einmalige Show in unseren hiesigen Breitengraden einem begeistertem Publikum zu präsentieren.

Vorbereitet und durchgeführt vom Kuroi-Tora-Dojo, gelang es den Hauptverantwortlichen Thomas Stolz und Torsten Labes, in der Gaststätte "Hoppenz" eine Show zu inszenieren, die an Vielfalt und Abwechslung, aber auch in Stimmung beeindruckend war.


 

Kampfkunstshow Von links nach rechts: Swen Klodner, Kristin Heller, Maik Hinze, Yvonne Dietrich, Steffen Wohmann, Enrico Heller und Maik Hinze

 

Vertreten waren acht Budo-Vereine mit unterschiedlichen Darbietungen. Nicht nur bekannte asiatische Kampfkunstarten wie Tae-Kwon-Do, Judo, Karate oder Ninjutsu, sondern auch weniger bekannte Kampfkünste wie Arnis, Aikido, Tai-Chi-Chuan, Shaolin Kempo, Kung Fu und Ju-Jutsu zeigten ihr Können. Auch sieben Karatekas unseres Vereins nahmen an dieser Show teil.

Treffpunkt war gegen 12 Uhr vor der Gaststätte "Hoppenz". Anschließend hatten wir noch eine Stunde Zeit, um uns für die Show zu erwärmen und noch einmal Schwerpunkte unseren Programmes zu üben. Schon vor dem Erwärmen machte sich bei Einigen das Lampenfieber bemerkbar.


 

Um 13 Uhr trafen sich alle Kampfsportler in der Gesamtschule Elsterwerda. Dort wurden sie über den Ablauf der Show und einige organisatorische Änderungen unterrichtet und erhielten von Thomas Stolz die letzten Anweisungen. Gegen 14 Uhr stellten sich alle Kampfsportler zum Gruppenfoto vor der Gaststätte "Hoppenz" auf. Aber irgendwie hatte sich der Fototeufel in unsere Fotoapparate eingeschlichen, denn von drei Filmen (ca. 50 Foto-Möglichkeiten) wurden nur 20 Bilder. Das Gruppenfoto ist auch nichts geworden.


 
 

Um 15 Uhr war es soweit. Start zur ersten Kampfkunst-Show! Während der knapp dreistündigen Show gab es viel zu sehen. Höhepunkte waren sicherlich unumstritten die Darbietungen des Tae-Kwon-Do, des Tai-Chi-Chuan, der Vorführung des Aikido sowie der Chi-Demonstration durch Thomas Stolz, welcher sich doch glatt von einem Jeep überfahren ließ.

Ich könnte noch einiges mehr über die Show erzählen, aber Ihr habt die Möglichkeit, von unseren Dojo-Leiter Ralph-Peter ein zweistündiges Video auszuleihen. Denn ich glaube, sehen ist besser als lesen!

Steffen Wohmann


Fördermittel | Karate-Lehrgang