Sie sind hier: News Archiv 1999  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

WIR HABEN EINE HOMEPAGE
 

Unser Verein ist seit Ende März mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten. Wer einmal hineinschauen möchte - oben ist die Adresse.

Ich wurde gefragt, ob wir denn überhaupt eine Homepage bräuchten... Ja und nein. Einerseits ist nicht zu leugnen, dass die Homepage auch Kosten verursacht, aber - und das sollte man nicht unterschätzen - die Popularität unseres Vereins steigt beträchtlich und wir können so auch neue Mitglieder gewinnen.

Das Interesse an unserer Homepage wird nicht zuletzt auch durch die für unsere relativ kurze Präsenz im Netzt doch schon recht hohen Zugriffszahlen belegt. Am 06. April habe ich einen Counter in unsere Web-Sites integriert, so dass ich nachvollziehen kann, wie viele Seitenzugriffe wir bereits zu verzeichnen haben. Auf unsere Hauptseite haben in den 25 Tagen bis zum 30. April bereits 82 Interessierte zugegriffen; darunter Web-Surfer aus Österreich, den USA, der Schweiz, der Russischen Förderation und natürlich vor allem Deutschland.

Das auf unserer Web-Site sehr umfangreich gefasste Thema Karate zog immerhin 48 Besucher an. Darauf folgt unsere "Zen"-Seite, wo zahlreiche asiatische Weisheiten nachgelesen werden können. Die Vereinsunterseite mit sehr umfassenden Informationen zum Verein wurde in diesem Zeitraum von 27 Nutzern aufgerufen. Als Schluss-Licht mit den wenigsten Zugriffen folgt unsere Unterseite zum Thema "Vereinsrecht". Diese wies nur 25 Zugriffe auf.

Alles in allem zeigt sich aber, dass unser Web-Projekt von zahlreichen Interessierten positiv aufgenommen wird, was auch durch einige positive Stimmen belegt wird. - Vielleicht schaust Du ja auch einmal vorbei und sagst uns, was Dir gefällt und was vielleicht noch verändert werden müsste... Übrigens: Die beste Darstellung unserer Web-Site erhalten Sie bei einer Bildschirmauflösung von 800 x 600.

Auf der Homepage unseres Vereins können sich nicht nur Fremde sondern auch Vereinsmitglieder brandaktuell über das Geschehen im Verein informieren. Änderungen in wichtigen Satzungen und Ordnungen des Vereins werden hier zuerst genannt.
Auch Lehrgangstermine und andere wichtige Angebote sind hier am ehesten verfügbar, da die Homepage ständig aktualisiert wird.
Von daher lohnt es sich bei jedem Surf-Ausflug im Internet zum Schluss doch noch einmal einen Blick auf die Homepage des Vereins zu werfen.

Nachdem ich die Homepage das erste Mal ins Netz gestellt hatte musste ich sie zunächst bei den vielen verschiedenen größeren und kleineren Suchmaschinen anmelden, was sehr viel Zeit und Mühe gekostet hat. Besondere Schwierigkeiten bereitete die Anmeldung bei Yahoo und Lycos. Bei beiden Suchdiensten hat die Anmeldung aus unerfindlichen Gründen noch immer nicht geklappt.

Auf unsere erste Homepage hin haben wir auch einige Kommentare erhalten, die ich gleichfalls im Internet veröffentlicht habe. Ein "Web-Profi" bemängelte das Design unserer Homepage. Da mir dieses selbst auch nicht so hundertprozentig gefiel, habe ich mich dann noch einmal daran gesetzt und die Homepage komplett überarbeitet. Das, was jetzt im Internet zu sehen ist, ist das endgültige Resultat. Allein die Programmierung und das Design der einzelnen Seiten brauchte mehr als drei Wochen intensiver Arbeit, dazumal ich zu Beginn von HTML-Programmierung absolut keine Ahnung hatte. "Learning by doing!" war das Motto, dem ich mich verschrieben hatte. Zum Schluss ging mir dann die Arbeit auch recht flott von der Hand.

Was den Seiteninhalt anbelangt, so kann sich jeder ob des Seitenumfangs selbst ein Bild davon machen, wie lange dies wohl gedauert haben mag. Ich kann Euch versichern, dass ich in Vorbereitung der Texte für die Homepage gute zwei Monate tagaus tagein gesessen habe um zunächst das verschiedene Material zusammen zu tragen und dann zu Papier - oder besser in den Computer - zu bringen...

Leider erhielt ich dann von mehreren Besuchern unserer Homepage die Meldung, dass sie nicht auf die Unterseiten zugreifen könnten, da ihr Browser einen Java-Script-Fehler melde...
Ich überprüfte dies und konnte zunächst nichts feststellen, bis ich dann den Tip bekam, das der Internet-Explorer 5.0 von Microsoft die weitere Verarbeitung der Seite ablehne. So musste ich mir wohl oder übel den Internet-Explorer 5.0 besorgen und siehe da - er brach tatsächlich aufgrund eines Javascript-Fehlers ab, sagte mir aber wenigstens, wo der Fehler genau zu finden sei. Sofort machte ich mich daran, den Fehler zu beheben; jetzt funktioniert unsere Homepage nicht nur mit Netscape sondern auch mit dem Microsoft Internet Explorer 5.0 tadellos...

Im Vorstand hatten wir beschlossen, dass die Erstellung und Bearbeitung der Homepage, d.h. die Arbeit des Web-Administrators ähnlich den bisher für die Vereinszeitung geltenden Sätzen vergütet werden sollte. Somit waren für die Texte exakt die gleichen Entgelte fällig wie bei der Vereinszeitung, für Bilder gab es 20 Pfennig weniger, also nur 30 Pfennig je Bild, die einzelne Seite selbst wurde jedoch mit 5,00 DM je Seite vergütet (1 DM mehr als bei der Vereinszeitung). Im Bereich Internet sollte es aber kein Honorar für das Layout geben, dies ist mit den 5 DM abgegolten.
Ich habe also nach Fertigstellung unseres Web-Projekts entsprechend unseren bisher geltenden Sätzen ausgerechnet, was mir zustünde. Dabei verschlug es mir glatt die Sprache. Für die insgesamt 144 Seiten und 193 Bilder standen mir allein 777,90 DM zu. Allein für die Texte aber stehen mir nach den bisherigen Regelungen 1.270 DM zu - insgesamt ein Betrag von 2.051,90 DM. Davon war ich ehrlich gesagt geschockt.

Da ich nicht daran interessiert bin, den Verein um sein Geld zu "erleichtern", habe ich mich entschlossen, von dem ir zustehenden Betrag 1.000 DM dem Verein wieder als Spende zuzuwenden.

Die Web-Site selbst ständig zu aktualisieren und zu warten erfordert weit mehr Zeit, als ich mir je habe träumen lassen, aber die vielen Seitenaufrufe bestärken mich darin, dass wir hier etwas haben, dass auch gebraucht und vor allem angenommen wird.
Übrigens haben wir schon fast genau so viele Seitenzugriffe zu verzeichnen, wie der Liebenwerdaer Fußballverein Phoenix.

Allen Internet-Surfern kann ich zwei Seiten unseres Projekt besonders an's Herz legen: Die recht umfangreiche Link-Liste und natürlich auch die Karate-Site.

Ralph P. Görlach.


 

Vereinshomepage Die Webseite unseres Vereins in der 1. Fassung

Mitgliederversammlung | Umstrukturierung der Trainingsgruppen