Sie sind hier: News Archiv 1999  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

MITGLIEDERVERSAMMLUNG
 

Die diesjährige Mitgliederversammlung in Prestewitz war erstaunlich gut besucht. Neben zahlreichen Gästen (jüngere Mitglieder und Elternteile) waren diesmal immerhin auch dreizehn stimmberechtigte Vereinsmitglieder anwesend.

Die wichtigsten Änderungen und Beschlüsse möchte ich kurz vorstellen.

Auf Anregung von Marco Naumann werden ab der nächsten Mitgliederversammlung die Zahlen des Jahresabschlusses und des Haushaltsplanes zusammen mit der Einladung zur Mitgliederversammlung verschickt werden um sicher zu stellen, dass jeder, den es interessiert, sich ein klares Bild über die Finanzlage des Vereins machen kann.

Dem Vorstand wird ab diesem Jahr eingeräumt, über den Haushaltsplan hinaus gehende Mehrausgaben zu tätigen, soweit dies notwendig. Der Verabschiedung eines Nachtrags-Haushalts bedarf es nicht.

Die vom Vorstand vorgeschlagenen Satzungsänderungen werden alle von der Mitgliederversammlung beschlossen. Kontroversen gab es in Hinblick auf die Beitragsfälligkeit und die Klarstellung zur Position des Dojoleiters (hier war jeweils eine Stimmenthaltung zu verzeichnen).

Die Abstimmung über das neue Vereinsabzeichen hat zum Teil heftige Diskussionen ausgelöst. Daher wurde zunächst über die verschiedenen Entwürfe abgestimmt, wobei sich der Entwurf des Vorsitzenden durchsetzen konnte. Uneinigkeit herrschte jedoch noch in Hinblick auf die Grundfarbe und den in das Abzeichen aufzunehmenden Schriftzug. Zunächst wurde über die Farbe abgestimmt. Vier Mitglieder stimmen für weiß-rot, während neun Mitglieder für silber-rot stimmen. Deutlich knapper fiel die Entscheidung über den zu verwendenden Schriftzug aus. Sechs Mitglieder stimmten für den langen Schriftzug ("Bushido Lubwart") während sieben für den kurzen ("Bushido") waren, der damit angenommen wurde. Die Mitgliederversammlung folgte dem Vorschlag des Vorstands und legte eine Umlage von 5,- DM für jedes Abzeichen fest, die von den Mitgliedern zu entrichten ist. Gerade Übungsleiter und Wettkämpfer sind zum Tragen des Vereinsabzeichens verpflichtet.

Im Zusammenhang mit den neuen Vereinsabzeichen wird auch über die Ehrenabzeichen abgestimmt, die in gleicher Weise gestaltet sein sollen, wie das Vereinsabzeichen, nur in der Größe 1 cm (Durchmesser), umrandet von einem Kranz in Bronze, Silber oder Gold. Die Ehrenabzeichen sollen im Jahr 2000 angeschafft werden.

Die Diskussion um die bevorstehenden Beitragserhöhungen wurden zum Teil sehr engagiert geführt. Letztlich wurden beide Beitragserhöhungen angenommen - die zum 01.07.1999 einstimmig, die zum 01.01.2002 mit zwei Gegenstimmen. Einzelheiten hierzu erfahren Sie im Ratgeber-Teil.

Die Anschaffung der Jogging-Anzüge und T-Shirt's wird beschlossen, wobei die Mitglieder die Kosten hier selbst tragen müssen. Für die T-Shirt's werden verschiedene Vorschläge angeboten; die Mitglieder können selbst wählen, welches Motiv sie auf ihrem T-Shirt haben möchten.


Unsere Homepage | Wir haben eine Homepage