Sie sind hier: Archiv 2006
Zurück zu: News
Allgemein: Impressum Kontakt

Suchen nach:

29.10.: Kampfrichterausbildung

In Vorbereitung auf die in 2 Wochen anstehenden SRD-Meisterschaften fand heute in Neuruppin eine Kampfrichterausbildung statt. Im Vergleich zum Vorjahr waren diesmal erstaunlich viele Teilnehmer anwesend. Dies lässt auf eine gute Besetzung bei den Meisterschaften hoffen.

Die Theorie hielt sich strikt an die WUKO-Regeln. Ich glaube es wäre besser gewesen, den Teilnehmern einfach ein Exemplar der Wettkampf-Regeln auszuhändigen und dann die Regeln zu besprechen, als diese nur mündlich vorzutragen.

Im Anschluss kamen wir zum praktischen Teil. Die älteren Instruktoren stellten dabei eine Vielzahl von häufig vorkommenden Situationen nach. Dabei zeigten sich bei den angehenden Kampfrichtern zum Teil deutliche Defizite, die es bei den nächsten Ausbildungswochenenden und dem praktischen Einsatz ausgeräumt werden müssen.

Nur ein Beispiel: Beim Kihon Ippon Kumite nahm Ralph z.B. eine viel zu kurze Distanz ein. Sein Partner ging daraufhin einen Schritt zurück und erhielt eine Verwarnung. Es gab noch viele andere ähnliche Situationen, die zu einer Verwarnung oder gar Disqualifikation des "Unschuldigen" führten.

Natürlich ist es schwierig, alle Situationen zu überschauen und die richtige Entscheidung zu treffen. Doch denke ich, dass alle aus den Fehlern lernen und jedes Mal besser werden.

Gehe zu: 29.10.: Ninjutsu im Fernsehen 29.10.: Kinder-Prüfungen