Sie sind hier: Archiv 2006
Zurück zu: News
Allgemein: Impressum Kontakt

Suchen nach:

03.05.: Karate mit Behinderung

Bereits vor einiger Zeit erhielt unsere Geschäftstelle einen Anruf, ob auch Leute im Rollstuhl bei uns trainieren könnten. Natürlich gibt es bei auf den Rollstuhl angewiesenen Personen gewisse Einschränkungen - aber grundsätzlich ist des möglich.

Heute erschien eine junge Frau am Mittwoch in Elsterwerda zum Training. Ich glaubte zunächst, eine Person im Sportrollstuhl vorzufinden, wurde jedoch enttäuscht, denn sie war sogar auf einen elektrischen Rollstuhl angewiesen. Die Arm waren sehr schlecht ausgebildet. Von daher war ich eher skeptisch wie das werden sollte doch schon bald wurde ich eines Besseren belehrt.

Die junge Frau zeigte einen beeindruckenden Einsatz im Training. Wenngleich sie die Arme nicht drekt einsetzten konnte, so vollzog sie doch alle Übungen mit dem Körper mit. Entsprechend hörten die Handtechniken dann in der Schulter auf - aber die Körperspannung baute sie stets korrekt auf. Bei den darauf folgenden Beintechniken konnte sie schon besser mitmachen...

Wie sie nach dem Training zugab, habe sie sich sehr angestrengt. Da wir momentan nicht wissen ob und inwieweit sie tatsächlich mitmachen kann und ob es ihr auch etwas bringt, haben wir beschlossen, zunächst ein einmonatiges Probe-Training anzubieten. Erst danach soll sie sich entscheiden. Wir hoffen jedoch, dass das Karate-Training einen positiven Effekt auf ihren Allgemein-Zustand haben wird. Ihr Einsatz ist auf jeden Fall schon einmal in besonderem Maße als vorbildlich herauszustellen.

Gehe zu: 04.05.: Ganztagsbetrieb 30.04.: Ankündigung