Sie sind hier: Archiv 2007
Zurück zu: News
Allgemein: Impressum Kontakt

Suchen nach:

08.05.: Sportlerehrung

Wie kann es weitergehen mit der Sportlerehrung fragt der Kreissportbund? Soll es künftig noch eine Gala geben, wenn ja wie soll diese aussehen? Oder soll es nur eine Party für die Sportler geben?

Hier ist unsere Antwort:
Unserer Meinung nach, sollte auch weiterhin eine Sportler-Gala im gewohnten Rahmen stattfinden. Auf diese Weise können verdiente Sportler in einem besonderem Rahmen öffentlich gewürdigt werden. Wir glauben, dass dies im Rahmen einer Gala, die ja an sich schon etwas Besonderes ist, besser möglich ist, als dies eine „Party" tun kann.

Auf einer Gala sind in der Regel auch potentielle Sponsoren und Gäste aus Politik und Wirtschaft vertreten, die so ihrerseits auf den einen oder anderen Hoffnungsträger des Sports aufmerksam werden.

Eine Gala mit gehobenem Niveau genießt eine ganz andere Stellung als eine profane Party jemals erreichen kann. Im Rahmen einer Gala sollen Sportler für besondere Leistungen vor großem Publikum unter Beachtung durch die Lokalpresse geehrt und ausgezeichnet werden.

Etwas schwieriger stellt sich die Situation mit der Wahl der Sportler selbst dar.
In der Tat ist der ausgezeichnete Sportler bisher ja doch eher eine Art Publikumsliebling. Grundlegend geklärt werden müsste die Frage, wie ein Sportler überhaupt auf die Liste der möglichen zu ehrenden Sportler gelangt.

Derzeit sind einige Sportarten immer sehr stark vertreten, während andere überhaupt nicht zum Zug kommen.

Man sollte hier überlegen, ob man nicht anhand der Mitgliederzahlen in den einzelnen Sportarten eine bestimmte Anzahl möglicher Kandidaten je Kategorie zulässt, wobei dann das Publikum entscheiden sollte wer von den Sportlern nun tatsächlich als Publikumsliebling geehrt wird.
Jede Entscheidung bzgl. der auszuzeichnenden Sportler ist subjektiv. Häufig ist nicht nachvollziehbar, warum bestimmte Sportler für ihre Leistung ausgezeichnet werden, während andere, die weit mehr erreicht haben, außen vor bleiben. Dieser Modus muss für alle klar und durchschaubar werden, damit Spekulationen gar nicht erst entstehen können. Darüber hinaus muss auch eine Abwägung hinsichtlich der Qualität der Leistung getroffen werden. Ich erinnere mich hier z.B. an eine Ehrung in der Vergangenheit bei der ein
Sportler u.a. für das Erreichen der Übungsleiterlizenz ausgezeichnet wurde ...
Sportler, die für ihr „Lebenswerk" geehrt werden sollen, sollten zudem gesondert geehrt werden, was sicherlich auch im Rahmen der gleichen Veranstaltung erfolgen kann, ohne dass diese aber vom Publikum gekürt werden. So kann die Sportlerehrung für die aktuell aktiven, jungen Sportler vorbehalten bleiben.

Ferner sollte überlegt werden, ob nicht eine Art Beschränkung eingeführt wird. Häufig ist es so, dass immer wieder die gleichen Sportler ausgezeichnet werden. Vielleicht wäre zu überlegen ähnlich wie bei der Ehrennadel des LSB eine Art Stufen-System einzuführen. Damit würde der Weg für andere Sportler zur Auszeichnung frei, während die bereits ausgezeichneten ebenfalls auf ihr Erreichtes zurückblicken können.

Auszeichnung Stufe Wartezeit für aktive Sportler Wartezeit für Übungsleiter, Vorstände usw.
Bronze 0 Jahre 5 Jahre
Silber 3 Jahre 10 Jahre
Gold 6 Jahre 15 Jahre

Die jeweilige Auszeichnung könnte mit dem Privileg verbunden sein, bei fortgesetzten guten sportlichen Leistungen auch zur nächsten Gala eingeladen zu werden. Damit wird auch die weitere aktive Betätigung honoriert, wenngleich dann nicht jedes Jahr auch automatisch eine gesonderte Ehrung verbunden sein muss.

Gehe zu: 08.05.: Hallennutzung in Bad Liebenwerda 05.05.: Absage