Sie sind hier: Archiv 2004
Zurück zu: News
Allgemein: Impressum Kontakt

Suchen nach:

17.01.: Lehrgang

Nachdem es im letzten Jahr aus verschiedenen Gründen heraus leider keinen Lehrgang geben konnte, hatten wir diesmal gleich zu Beginn des Jahres einen Lehrgang mit Siggi organisiert, der auch spontan bereit war, relativ kurzfristig am heutigen Tage zum Lehrgang nach Elsterwerda zu kommen.

Da wir aus den Erfahrungen des letzten Lehrgangs gelernt hatten, teilten wir die Trainingsteilnehmer nur noch in 2 Gruppen ein, wobei aber jede Gruppe wiederum von längeren Trainingseinheiten profitieren konnte.

Die Lehrgangsbeteiligung war zwar nicht sehr hoch, dennoch bin ich mir sicher, dass alle 22 Teilnehmer recht viel mit nach hause nehmen konnten.

Bei den Anfängern stand in beiden Trainingseinheiten am Vormittag und Nachmittag schwerpunktmäßig Kihon und Gohon Kumite in verschiedenen Kombinationsformen auf dem Programm, was jeden forderte. Neben neuen Varianten wurden auch alte Übungsformen vertiefend geübt.

Bei den Fortgeschrittenen war am Vormittag Schwerpunkt Jion. Die Kata war vom Ablauf her schon einigermaßen bekannt, so dass wir auch recht schnell voran kamen. Einige Punkte griff Siggi besonders heraus, die dann auch wiederholt geübt wurden.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im China-Restaurant ging es zurück in die Halle zur nächsten Trainingseinheit. Für den Nachmittag war ein "Special"-Training für alle Lehrgangsteilnehmer geplant, welches Siggi als Selbstverteidigungstraining basierend auf grundlegendsten Karate-Techniken gestaltete. Er griff hier Techniken heraus und ließ diese üben. Dieses eigentlich für 30 Minuten geplante Training kam bei allen so gut an, dass daraus letztlich eine Stunde wurde und den ganzen Zeitplan durcheinander brachte.

Im Anschluss an dieses Training folgten die Prüfungen für 13 Kandidaten. Die Prüfungen unter starker Beteiligung von Zuschauern (Eltern und anderen Trainingsteilnehmern) durchzuführen sorgte für eine besonders gute Atmosphäre und steigert auch die Wertigkeit der Prüfung selbst. Ich glaube, wir sollten dies künftig immer so einrichten.

Das Training der Fortgeschrittenen konnte wegen des nun gänzlich durcheinander geratenen Zeitplans erst um 18 Uhr beginnen. (Zu diesem Zeitpunkt hätte es eigentlich enden sollen). Siggi ließ Gohon Kumite mit verschiedenen Angriffen und Abwehren sowie freien Angriffen und Abwehrtechniken üben, was auch die Braungurte manchmal in Verlegenheit brachte. Eine äußerst gute Übungsmethode! Zum Abschluss übten wir dann noch die erste Hälfte der Kata Bassai Dai. Aus Zeitmangel mussten wir dann hier abbrechen.

Wie es die Umstände so wollen, sei an dieser Stelle noch über 2 weitere Begebenheiten im Zusammenhang mit diesem Lehrgang berichtet. Vanessa konnte aufgrund eines entladenen Akkus nicht rechtzeitig mitteilen, dass man sie von der Halle abholen möge, so dass wir sie noch zurück nach Bad Liebenwerda schaffen mussten.
Damit war unser mit Siggi geplantes Abendessen dahin. Doch im Bahnhof fanden wir noch Gelegenheit, uns schnell eine Bockwurst zu kaufen. Das Unerwartete geschah dann: Nachdem wir uns verabschiedet hatten, ging Siggi auf den Bahnsteig, um in den Zug zu steigen, doch vom Zug bekam er nur noch die Rücklichter zu sehen... Man kennt ja viel von der Deutschen Bundesbahn - dass sie regelmäßig zu spät kommt, dass sie manchmal sogar pünktlich ist - aber dass sie überpünktlich abfährt, dass habe ich noch nie gehört. Nun - so blieb uns nichts anderes übrig: Siggi kam mit zu mir nach hause, wo er übernachtete und dann am nächsten Morgen nach Berlin zurückkehrte...

Zur Bildergalerie

Gehe zu: 18.01.: Aushilfskräfte 17.01.: Prüfungen