Sie sind hier: Archiv 2003
Zurück zu: News
Allgemein: Impressum Kontakt

Suchen nach:

02.11.: Probleme

Training muss abgebrochen werden

Solange keine bzw. nur äußerst niedrige Hallennutzungsegbühren zu entrichten waren, gab es, nachdem durch die Vermittlung der Stadtverwaltung eine Einigung zustande kam, kaum Probleme mehr mit den z.T. zeitgleich mit uns trainierenden Handballern.

Ein sehr unfaires, unsportliches und wohl mehr als unverständliches Verhalten eines Trainers der Handballer bringt nunmehr das Fass zum Überlaufen, so dass der Voristzende unseres Vereins ganz offiziell bei Beschwerde bei der Stadtverwaltung Bad Liebenwerad eingereicht hat.

Schon in der Vergangenheit konnten wir trotz der bestehenden Vereinbarung, dass wir zumindest bis 19.00 Uhr das hintere Spielfeld der großen Sporthalle nutzen können, in den letzten Wochen dieses fast nie nutzen, weil die Handballer fast ständig das gesamte Spielfeld für sich beanspruchten.

In den vergangenen Wochen ist es uns mehrfach passiert, dass die Handballer Freundschaftsspiele / Trainingsspiele zu Zeiten durchgeführt haben, zu denen uns vereinbarungsgemäß die Nutzung des hinteren Hallenteils zugestanden wurde, ohne dass wir hiervon Kenntnis hatten. Dies verursacht nicht zuletzt auch erhebliche Probleme bei der Trainingsdurchführung selbst, da die gesamte Trainingsplanung damit in Frage gestellt und z.T. sogar unmöglich gemacht wurde. Es wäer sicherlich interessant zu erfahren, warum uns keine Informationen zur eingeschränkten Hallennutzung erreicht haben.

Bereits vor einigen Wochen wurde dem Vorsitzenden zum gleichen Sachverhalt eine Beschwerde durch unseren Übungsleiter Marco Keßler zugeleitet. Jetzt am Donnerstag erging es auch ihm so.

Wie üblich nutzten wir das hintere Spielfeld für unser Training, als plötzlich der Übungsleiter der Handballer auf unseren Trainer zukam und uns vom Spielfeld verweisen wollte. Um die laufende Übung (die etwas mehr Platz benötigt) ordnungsgemäß abschließen zu können, erbat er sich ein 2-3 Minuten Zeit aus und verwies darauf, dass wir bereits in den letzten Wochen fast nie das Feld hatten nutzen können. Dies wurde von Seiten des Übungsleiters der Handballer mit der Bemerkung abgetan, dass wir ohnehin darauf keinen Anspruch hätten. Sie hätten für die ganze Halle bezahlt und wir nur für den kleinen Teil hinter den Netzen, so sei ihnen (den Handballern) dies auch durch den Hallenwart bestätigt worden. (Soweit mir bekannt ist, zahlen aber auch wir für die halbe Halle und nicht für 20 oder 25 Prozent derselben.) Ohne sich von den Einwänden unseres Trainers beeindrucken zu lassen, schickte er einen Teil seiner Trainingsgruppe auf die von uns zu diesem Zeitpunkt genutzte hintere Hallenhälfte, so dass ich gezwungen war, das Training abzubrechen. Die sehr unfreundliche Art des Übungsleiters selbst, verbunden mit der noch dreisteren Anweisung an seine Trainingsteilnehmer, unser Training zu stören, können nicht hingenommen werden und verlangen meiner Ansicht nach eine saubere Klärung der Angelegenheit mit Ihrer Unterstützung.

Wie es weiterging

Aufgrund dieses Sachverhalts haben wir Beschwerde bei der Stadtverwaltung Bad Liebenwerda eingereicht. Frau Breszinski nahm sich der Angelegenheit an, obwohl diese eigentlich nicht mehr in ihrer Verantwortung lag.

Als einfachste Lösung bot man uns andere Nutzungszeiten an. Dies konnten wir jedoch nicht akzeptieren, da das Training in allen Trainingsgruppen des Vereins abgesichert sein muss.

Ein anschließendes Gespräch mit dem Vorstand des Handballvereins zeigte offenbar Wirkung. Der Trainer der Nachwuchs-Jugend beeilte sich beim nächsten Training zu versichern, dass wir mit ihm keinerlei Probleme hätten, was ja auch den Tatsachen entspricht.

Der bewusste Trainer jedoch, der die Ursache für unsere Beschwerde war, zeigte sich wenig einsichtig. Zunächst ging er auf unseren Trainer zu um zu fragen was die Beschwerde bewirken solle, um ihn dann mit Vorwürfen zu überhäufen und einfach stehen zu lassen.

Seither ist unser Trainer für ihn weniger als Luft und wird von ihm nicht mehr gegrüßt. Immerhin zeigt dies die wahre Größe des bewussten Mannes. Aber wir müssen ja um niemandes Freundschaft buhlen...

Gehe zu: 02.11.: Nutzungsentgelte 19.10.: Der Chinesische Nationalzirkus in Riesa