Sie sind hier: Archiv 1997
Zurück zu: News
Allgemein: Impressum Kontakt

Suchen nach:

Mahnlauf

Liebe Mitglieder,

einmal mehr muß ich mit traurig Herzem am Ende eines Geschäftsjahres feststellen, daß 38 Vereinsmitglieder ihren Zahlungsverpflichtungen nicht pünktlich nachgekommen sind. Achtunddreißig Vereinsmitglieder - daß heißt weniger als die Hälfte unserer Mitglieder! Von diesen Achtunddreißig haben allein 21 Mitglieder Beitragsrückstände.

Insgesamt sind 1.616,50 DM offen (also durchschnittlich 43,00 DM je Mitglied). Ein weiterer großer offener Posten sind Prüfungsgebühren (die wir ja nur höchst selten im Voraus kassieren) mit 140,00 DM sowie diverse andere offene Beträge mit 198,00 DM. Die nicht bezahlten Vereinszeitungen (die wegen der geringen Höhe übrigens nur zum Teil angemahnt wurden) belaufen sich auf nur 18,50 DM.

Nach dem vergleichsweise erfreulichen Ergebnis des Mahnlaufes am Ende des letzten Jahres, bei dem wir nur 26 Mitglieder anmahnen mußten (offener Betrag 1.251,00 DM) ist der diesmalige Mahnlauf alles andere als erfreulich - denn zu berücksichtigen ist zudem noch, daß wir am Ende des vergangenen Jahres auch rund 20 Mitglieder mehr hatten!

Fast ausnahmslos handelt es sich zudem bei den im Rückstand befindlichen Vereinsmitgliedern um aktive Mitglieder - man kann den großen ausstehenden Betrag also nicht einmal damit entschuldigen, daß die betreffenden schon lang nicht mehr zum Training gekommen seien ...

Ich möchte deshalb nochmals daran appellieren:

1. Bitte zahlt Eure Beiträge pünktlich!
2. Fragt lieber einmal mehr beim Trainer oder in der Geschäftsstelle nachfragen, inwieweit noch Beträge offen sind!
3. Nehmt bitte am Lastschriftverfahren teil!

Ich weiß, daß es immer wieder das gleiche ist, was ich Euch zu sagen habe, aber es ist einfach wichtig, daß die Beiträge und sonstigen Abgaben wirklich pünktlich entrichtet werden.

Wir haben beispielsweise in diesem Jahr einen nicht unerheblichen Verlust zu verzeichnen, der aber bei pünktlicher Zahlung nur ca. 400,00 DM statt 2.000,00 DM betragen hätte.

Nicht zuletzt wird die ohnehin beschränkte Arbeitszeit des Vorstandes für die jährlich zu fertigenden Mahnungen unnötig stark beansprucht, die anderweitig wirklich besser eingesetzt werden könnte. Hinter den diesjährigen Mahnungen steckt - um Euch diese zugegebenermaßen etwas pauschalen Aussagen zu untermauern - ein Arbeits- und Zeitaufwand von mehr als zwei Tagen, oder in Stunden ausgedrückt: rund 12 volle Zeitstunden! Diesem Zeitaufwand eine Vergütung von nur 15,00 DM pro Stunde zugrundegelegt entspräche dies 180,00 DM! Hinzu kommen weitere Ausgaben für Strom, Kosten der Bürotechnik (Computer und Drucker) sowie des Verbrauchsmaterials - also rund gerechnet noch einmal 20,00 DM. D.h. insgesamt rund 200,00 DM je Mahnlauf! Ich glaube dieser Aufwand muß nicht sein, wenn jeder etwas mehr Sorgfalt walten läßt.

Die hier gesparten Beträge könnten allen zugute kommen, wenn wir Sie für den eigentlichen Vereinszweck einsetzen könnten - nämlich dem Karate!

Ich hoffe, daß ab diesem Jahr die Zahl der Mahnungen stark zurückgeht, vielleicht sogar ganz verschwindet, meine Worte nicht ungehört und ungelesen verhallen.

Panne beim Mahnlauf

Aufgrund nicht übertragener Beitragszahlungen in die Beitragsliste kam es Ende des vergangenen Jahres zu einem versehentlichen doppelten anmahnen der Beiträge. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für dieses Versehen entschuldigen.

Gehe zu: Übungsleiterausbildung Forderungen