Sie sind hier: Archiv 1996
Zurück zu: News
Allgemein: Impressum Kontakt

Suchen nach:

Mitglieder

Wie man aus den Diagrammen unschwer erkennen kann, sind die Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr stetig zurückgegangen. Das ist schade.

Von einst 86 Mitgliedern zu Beginn des Jahres schrumpfte die Zahl der Vereinsmitglieder in allen Trainingsgruppen um 18 auf 68 zusammen, wobei alle Trainingsgruppen erhebliche Mitgliedereinbußen hinnehmen mußten; die Trainingsgruppe Wahrenbrück mußte sogar geschlossen werden, da zuletzt nur noch zwei Aktive in dieser Gruppe waren. Eine Ausnahme stellt allerdings die Trainingsgruppe Elsterwerda dar, die als einzige sogar einen Mitgliederzuwachs registrieren konnte.

Allerdings kann man von den jetzigen Mitgliederzahlen schon eher behaupten, daß diese auch tatsächlich den aktiven Mitgliedern entsprechen, die noch zum Training kommen, da durch die Mahnläufe des letzten Jahres ein Großteil der passiven Mitglieder aus dem Verein ausgeschieden ist.

Trotzdem stellt dieser starke Mitgliederschwund eine Gefährdung unserer Finanzen dar, da die Ausgaben in etwa gleich groß bleiben, wobei wir aber zugleich mit geringeren Einnahmen auskommen müssen. Dies zwingt uns, neue Einnahmequellen zu erschließen bzw. für bisher recht kostengünstige Angebote höhere Entgelte zu verlangen.

Wir werden in diesem Jahr versuchen, den Mitgliederschwund durch intensive Werbung von Neumitgliedern mittels Vorführungen in allen Trainingsgruppen zu kompensieren. Schließlich soll das fünfte Jahr des Bestehens unseres Vereins nicht mit einem negativen Ergebnis in Hinsicht auf die Mitgliederzahlen als auch die Finanzen schließen.

Gehe zu: Landesmeisterschaften Ohta-Lehrgang