Sie sind hier: Archiv 1995
Zurück zu: News
Allgemein: Impressum Kontakt

Suchen nach:

Karate-Lehrgang

Am Wochenende des 18. / 19. März fand in Elsterwerda der erste Lehrgang in diesem Jahr statt, für den wir Siggi Gelz als Trainer gewinnen konnten.

Fünfunddreißig Karateka aus allen Trainingsgruppen der Vereins nutzten die Gelegenheit, um wieder einmal ein anderes Training zu erleben.

Den Höhepunkt bildete sicherlich für dreizehn der Lehrgangsteilnehmer die Gürtelprüfung am Sonntag Vormittag, die von allen gemeistert wurde.

Die erste Trainingseinheit fand unter gegebenen Umständen im Mehrzweckgebäude statt, das mit Fliesen ausgelegt war. Deswegen mußten wir Schuhe tragen, was die natürliche Standfestigkeit beeinträchtigte. Trotzdem war es eine sehr lehrreiche Trainingseinheit.

In der zweiten Trainingseinheit trainierten wir wieder auf Parkett, wo Siggi sehr auf die Einzelheiten und auf die kleinsten Details einging. Manch einem erschien es natürlich langweilig, aber gerade da sollte man bei ihm die Theorie in die Praxis umsetzen, was für den weiteren Fortschritt ein großer Vorteil sein kann, da die neuen Techniken auf die alten aufbauen.

Wenn man Siggi's Techniken mit seiner korrekten Ausführung und Anspannung (jap. Kime) beobachtet, spricht aus ihm eine langjährige Erfahrung und und das Wissen um die richtige Ausführung der Techniken.

Manch eine Trainingseinheit erscheint einem manchmal sehr anstrengend und deswegen gibt manch einer sehr schnell auf, was für den eigenen Fortschritt sehr hinderlich ist. Man sollte immer einen Schritt über seine Grenze hinausgehen. Dann steht man irgendwann 100 Schritte hinter seinem eigentlichen Ziel.

Man merkt deutlich, daß Siggi uns nicht des Geldes wegen trainiert, sondern aus Spaß.

Ich möchte mich daher im Namen aller dafür bedanken, daß Siggi Gelz an unserem Training als Trainer teilgenommen hat.


Marco Keßler

Zu den Bildern

Gehe zu: Kampfkunstshow Nachruf