Sie sind hier: Archiv 1994
Zurück zu: News
Allgemein: Impressum Kontakt

Suchen nach:

Budo-Gala

Am Sonnabend, den 23.April 1994 trafen sich 23 Kampfkunstbegeisterte des Kuroj-Tora-Dojo und des Bushido Lubwart Bad Liebenwerda noch vor dem Aufstehen in Elsterwerda, um die diesjährige Budo-Gala live mitzuerleben.

Nach ca. einer Dreiviertelstunde Routenplanung und Sitzplatzkampf ging es dem Ziel entgegen. Bis zur Autobahnauffahrt waren wir ein Dreier-Bus-Team, was sich jedoch wegen "drückenden Blasen" trennte. Nach etwa 7 Stunden Fahrt kamen wir gegen 14.00 Uhr in Dortmund an, wo sich die Ausreißer wiederfanden. Als erstes gingen wir in die Stadt, um bis zum Beginn der Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen zu schwatzen.

Als schwwierigste Etappe des Tages sollte sich der Ansturm auf die Eingangstüren der Westfalenhalle erweisen. Hier wurde von jedem Kraft und körperliches Geschick abverlangt. Pünklich um 20.00 Uhr verdunkelte sich die Halle, die Budo-Gala '94 begann.

Das Programm wurde durch eine hallbstündige, Pause in zwei Teile getrennt, die je 2 Stunden dauerten. Durch die Pause wurde jedem die Möglichhkeit gegeben, seinen Sitzmuskel, der durch die vorhandenen Sitzgelegenheiten stark beansprucht wurde, zu entspannen oder sich einer überflüssigen D-Mark an den vielen Verkaufsständen zu entledigen.

Im Programm der Budo-Gala waren dieses Jahhr wieder viele Prominente der internationalen

Kampfkunstwelt zu bewundern. Unter anderen waren dabei: der Schwertgroßmeister Eomoto Tomio, Karategroßmeister Goshi Yamagushi (Goju Ryu, Anm. d. Red.), Karatemeister Andy Hug (Vollkontakt-Karate-Champion, Anm d. Red.), der in Japan in den Stand eines Samurai berufen wurde.

Ein Höhepunkt besonderer Art war die Vorführung der legendären Shaolin Mönche. Hierbei wurde die Einheit von Körper und Geist deutlich, die durch Schmerzunempfindlichkeit, erreicht durch Meditation, demonstriert wurde, wobei ein Mönch ein glühendes Eisen in die Hand nahm, ohne sich diese zu verbrennen.

Etwas Ähnliches demonstrierte John Huppuch, der sich von einem Jeep überfahren ließ, ohne Verletzungen davonzutragen.

Ein weiterer Leckerbissen war die Vorführung des Hwa-Rang-Do der Gebrüder Lee, wobei man durch die Perfektion den Eindruck erlangte, man sehe einen Filmfight. Weiterhin begeisterte der als Putzfrau verkleidete Jean Franette und der als "Panther von Curacao" bekannte Earl Blijd das Publikum.

Natürlich waren das nicht alle Teinehmer der Budo-Gala. Genannt sei hier noch der bekannte Hollywoodstar Jean-Claude van Damme.

Trotz eingetretener Pannen kann gesagt werden, der Besuch der Budo-Gala hatte sich ohne Zweifel gelohnt. So traten wir zwar todmüde, dennoch frohgelaunt den Rückweg an, wobei wir dann gegen 09.00 Uhr morgens in Elsterwerda ankamen. Die Budo-Gala wird als sehenswertes Ereignis in unserem Gedächtnis bleiben und vielleicht sind wir nächstes Jahr wieder dabei...

Maik Hinze

Gehe zu: Lehrgang in Elsterwerda Trainingslager