Sie sind hier: News Archiv 2007  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

01.09.: FSJ IM VEREIN
 

Jetzt wird es ernst, das FSJ im Dienste unseres Vereins beginnt.

Der 1. September ist der Stichtag für den Beginn des freiwilligen sozialen Jahres. Dieses Jahr wird Christian Kieschnick diese Aufgabe übernehmen. Glücklicherweise konnten diesmal einige Hürden vermieden werden, die Richard am Anfang seines FSJ zu überwinden hatte. So konnte diesmal auch ein für das FSJ günstigerer Termin für die Übungsleiterausbildung gefunden werden, die Christian und Sven gemeinsam besucht haben.

Dank Richards Einsatz im vergangenen Jahr gestaltete sich dieses Schuljahr die Suche nach Schulen einfacher, die ihren Schülern den Einblick in unserer Kampfkunst ermöglichen wollen. So setzen die Grundschulen in Bad Liebenwerda (2 Gruppen mit ja ca. 25 Teilnehmern), Wahrenbrück (mit bisher noch unbekannter Anzahl an Teilnehmern) sowie Prösen (momentan eine Gruppe mit ebenfalls ca. 25 Schülern und Schülerinnen) ihre Karate-AGs fort. Hierbei ist es natürlich schön zu sehen, dass sowohl Mitglieder der letztjährigen Projekte als auch neue Teilnehmer aller Klassenstufen der Grundschulen sich für unsere Programme gemeldet haben. Erfreulicherweise wird es in diesem Schuljahr höchstwahrscheinlich auch eine Arbeitsgemeinschaft an der Grundschule in Elsterwerda-Biehla geben.

Zudem gibt es weitere Schulen, die Interesse an einer Karate-AG haben. So könnte es demnächst eine Arbeitsgemeinschaft am Elsterschloss-Gymnasium in Elsterwerda und eine andere an der Siegfried-Richter-Mittelschule in Gröditz geben. Sehr unsicher stellt sich jedoch bis heute die Oberschule in Elsterwerda dar. Trotz vorheriger Absprachen schien man bei der letzten Kontaktaufnahme sehr verwundert über unser Angebot. Es scheint wohl, dass die Meinung, dass alle Kampfkünste gleich seien, ein größere Verbreitung hat, als bisher von uns angenommen. Jedoch werden wir uns auch hier weiterhin bemühen ein Projekt für interessierte Schüler und Schülerinnen ins Leben zu rufen. Schließlich stieß unser Anteil für die Kennenlern-Rad-Ralley doch auf positive Resonanz. Auch wenn die Aufgaben für die neuen Oberschüler nicht direkt Karatetechniken beinhalteten, so konnten doch die auf Geschicklichkeit, Koordination, Kreativität und Teamgeist ausgerichteten Herausforderungen einen Einblick in unsere Kampfkunst gewähren.

Etwas wehmütig sehen wir jedoch den Verlust der Gruppe an der Grundschule Gröden. Diese mussten wir leider aufgrund des zum Ende hin fehlenden Interesses aufgeben.


05.09.: Vereinskleidung | 01.09.: Ju Jutsu