Sie sind hier: News Archiv 2007  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

27.02.: SCHULSPORT-AG'S
 

Karate AGs seit fast 4 Monaten

Seit den zahlreichen Vorführungen Mitte Oktober 2006 an den verschieden Grundschulen im Umkreis sind nun fast 4 Monate ins Land gestrichen. Dabei haben sich die Arbeitsgemeinschaften durchaus verändert. Die Anmeldungen zu Beginn übertrafen bei Weitem unsere kühnsten Träume, knapp 200 Anmeldungen gingen bei uns ein. Daher hatten wir Probleme, die Gruppen entsprechend zu planen und zeitlich zu legen.


 
 

Nun aber hat sich gezeigt, wer wirklich Karate lernen möchte und wer sich nur aus Spaß in die Ag eingeschrieben hatte. In allen Gruppen hat sich nun eine Art "harter Kern" gebildet, die regelmäßig zum Training kommen und wirklich was lernen wollen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass wir eine der 11 AGs schon eingestellt haben. Die Gruppe "Prösen 5./6. Klasse" hatte von vorn herein nur 7 Anmeldungen, wobei nur 2 Mitschüler die Sache ernst nahmen. Im Großen und Ganzen ist das Training in Prösen eine Katastrophe. Aufgrund der vielen Anmeldungen mussten wir die Gruppe teilen, sodass die Gruppen jetzt im 14-tägigen Rhythmus trainieren. Zeitlich stehen effektiv für eine Trainingsstunde gerade mal 30 Minuten zur Verfügung, unmöglich um ein kontinuierliches Training durchzuführen, in welchem auf bereits erlerntes Wissen aufgebaut werden kann. Abgesehen davon sind anscheinend Sekretärinnen oder Schulleiterinnen nicht im Stande zu informieren, wenn Karate aus schulischen Gründen ausfällt, sodass es einige Male vorkam, dass wir umsonst nach Prösen gefahren sind. Dazu kommt die schlechte Gruppendisziplin in Prösen über die wir uns jede Woche aufs Neue ärgern. Leider mussten wir bereits Schüler der 4. Klasse aus den Kursen werfen, da sie gegenüber den Trainern vollkommen respektlos aufgetreten sind, und sogar vor Beleidigungen nicht zurückschreckten.

Positiv dagegen muss die Gruppe "Bad Liebenwerda 1./2. Klasse" erwähnt werden. Alle Schüler sind zwischen 6 und 8 Jahren, haben aber unglaublich hohe Disziplin für ihr Alter und Willen Karate zu erlernen. Ich konnte hier schon sehr große Fortschritte erzielen, da diese Trainingseinheit noch nicht einmal ausgefallen ist. Aber auch "Bad Liebenwerda 3./4. Klasse" ist von der Trainingseinstellung und der Disziplin eine gute Gruppe.

Wahrenbrück ist sehr durchwachsen, bezogen auf diese Aspekte. In der Gruppe "Wahrenbrück 4.Klasse" haben wir einige der talentiertesten Schüler überhaupt drin. Generell ist die Gruppe lernwillig. Während die Schüler der 2. und 3. Klasse hier über sehr wenig Konzentrationsvermögen und Aufmerksamkeit verfügen. Das ist auch der Grund warum wir in dieser Gruppe nicht wirklich vorankommen.

Zum Schluss ist noch die Gruppe "Gröden 1.-6. Klasse". In Gröden stört der räumlich sehr begrenzte Trainingsraum. Leider ist dies nicht zu ändern. Von ursprünglich 21 Anmeldungen hat sich nun der "harte Kern" auf 10 Schüler reduziert. Die Gruppe ist soweit okay, nur leider sind 3 hyperaktive Kinder in dieser Gruppe, die oft die anderen Mitschüler vom Training ablenken.

Was mir insgesamt aufgefallen ist, ist das durchwachsene Leistungsgefälle durch die ganzen Gruppen. Wie kann das sein, obwohl wir doch eigentlich überall dasselbe Training geben? Es liegt wohl an der eigenen Einstellung, der Selbstdisziplin und dem Willen etwas zu erreichen. Während sich in Prösen noch der Großteil noch auf Anfängerniveau ohne große Fortschritte befindet, haben wir in "Bad Liebenwerda 5./6. Klasse" durchaus 2-3 Schüler, die sich auf sehr gutem Gelbgurtniveau befinden.

In den kommenden Wochen wird vermutlich noch eine AG am Elsterschloss-Gymnasium dazubekommen. Wir sind sehr gespannt, wie sich dann wesentlich ältere Schüler im Training machen. Lernen sie schneller? Verhalten sie sich disziplinierter? Diesen Fragen werde ich demnächst empirisch auf den Grund gehen.

Bilder gibt es hier


28.02.: Vorführung am Gymnasium | 22.02.: Vorführung Gymnasium II