Sie sind hier: News Archiv 2005  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

24.09.: JAPAN-FESTIVAL IN BERLIN
 

In der deutschen Hauptstadt Berlin gab es ein sehr interessantes Festival: Das Berliner Japan-Festival! Unser japanischer Austausch-Schüler Kenshi freute sich: Endlich wieder japanisch, Japaner und japanisches Essen:

Wir hatten einen Bus besorgt, damit alle sicher, heil und ohne Sorgen zum Japan-Festival und auch wieder zurück kommen konnten. Da auch Eltern und Freunde mitfuhren, waren wir eine ansehnliche Truppe, wenngleich noch viel Platz im Bus war...


 
 

Das Japan-Festival fand in der Zitadelle Spandau, einer alten Festungs-Anlage statt. Anfangs glaubte ich, dass die Zeit wohl sicher etwas lang werden würde, aber es gab so viele Programm-Punkte, dass man gar nicht alles sehen konnte, da viele Programme gleichzeitig abliefen, so dass überhaupt gar keine Zeit da war, um Langeweile aufkommen zu lassen. Es gab sehr viele Budo-Vorführungen und Manga-Figuren zu sehen... Hier trafen sich sehr viele Leute in Kostümen ihrer Anime-Helden.

Neben dem japanischen Essen, welches man recht preiswert probieren konnte - und davon gab es reichlich - waren auch viele Kampfkunstvorführungen zu sehen: Iaido, Kendo, Naginata-Jutsu, Aikido, Kyudo, Ninjutsu. Alle Darbietungen waren auf einem hohen Niveau und erhielten auch das entsprechende Interesse der Zuschauer. In Bezug auf Ninjutsu meinte unser Japaner: "Warum nur hört man in Japan über diese Kunst so gut wie gar nichts?" Aber wie dem auch sei - die Ninjutsu-Vorführung schien die Leute am meisten anzusprechen, wie die Ausrufe der Zuschauer auch bestätigten.
Interessant waren auch all die vielen Stände, an denen japanische Traditionen vorgestellt wurden: Kalligraphie, Meditation... Besonderes Interesse fand die erst am Abend stattfindende Taiko-Vorführung (japanische Trommeln). Leider war es schon so spät, dass wir uns diese nicht komplett ansehen konnten. Somit musste bedauerlicherweise auch das erst für 10 Uhr abends angesetzte japanische Feuerwerk entfallen...


28.09.: Übernachtung Safar-Lehrgang | 20.09.: Programm zum Japan-Festival in Berlin