Sie sind hier: News Archiv 2004  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

16.01.: PERSPEKTIVEN
 

Der Vorstand hat beraten und folgendes Konzept verabschiedet:

Ca. 3-4 Wochen nach den Winterferien sollen in allen Trainingsgruppen Vorführungen stattfinden. Hierzu soll mit Plakaten, Handzetteln und auch in der Presse geworben werden!

Wenn wir uns die 4 Haupt-Gründe anschauen, aus denen heraus Karate betrieben wird (1. Sport / Wettkampf, 2. Selbstverteidigung, 3. Kämpfen lernen, 4. Körperliche Betätigung / Fitness), so ist festzustellen, dass alles möglich ist.

Aus unserer Mitgliederstruktur heraus muss das Ziel künftiger Kamapgnen sein, nicht nur Kinder und Jugendliche anzusprechen sondern insbesondere auch Erwachsene und Senioren für unser Sportkonzept zu interessieren und in den Verein zu integrieren. Insbesondere in Liebenwerda sollte es möglich sein, eine "Seniorengruppe" auzubauen. Mögliche Standard-Trainingszeit könnte Dienstags ab 19.00 Uhr sein; evtl. ist hier eine Splittung der Trainingsgruppen notwendig, was aber kein Problem darstellen dürfte, da Bad Liebenwerda ohnehin 2 Übungsleiter hat.

Inwieweit auch andere Standorte gefunden werden können müsste noch geprüft werden. Rein vom Einzugsgebiet her dürfte noch Elsterwerda als 2. Standbein in Frage kommen. Dies wäre vielleicht in einem Jahr erneut zu überdenken, sobald Erfahrungen in Liebenwerda bestehen. Hier wäre allerdings wünschenswert, dass sich 2 Übungsleiter die Betreuung dieser Gruppe teilen. Grundsätzlich haben Herr Hinze und Frau Dr. Paul bereits ihre Bereitschaft zur Mitwirkung signalisiert.

Zu den aktuell geplanten Werbeaktionen muss neben der Plaketwerbung auch über Presse und Lokalfernsehen wiederholt auf die Veranstaltungen hingewiesen werden.

Die Vorführungen sollten möglichst in einer Woche hintereinander ohne Unterbrechung mit überwiegend dem gleichen Teilnehmerkreis stattfinden, damit die Demo "reibungslos" über die Bühne gehen kann:
Montag in Hohenleipisch, Dienstag in Bad Liebenwerda und am Samstag in
Elsterwerda. Zu diesen Vorführungen soll Karate vorstellen von allen Seiten vorgestellt werden.

Auch künftig sollte darauf geachtet werden, dass regelmäßig Werbe-Aktionen stattfinden - möglichst 2x jährlich (ist zugleich ein besonderer Höhepunkt im Vereinsleben). Man könnte z.B. eine Schuljahres-Anfangs-Vorführung organisieren und dann im März die 2. Vorführung mit den Vereinsmeisterschaften verbinden. Hierzu muss allerdings sowohl in Bezug auf die Teilnehmer als auch den Austragsungsort ein gewisses Niveau sichergestellt sein.

Damit verbunden sollen alle Übungsleiter ihre Schüler zur Teilnahme an Wettkämpfen, gemeinsamen Trainingslagern, Lehrgängen und vor allem Prüfungen ermuntern. Insbesondere Kinder wollen zu hause etwas erzählen und Ergebnisse vorweisen. Daher sind Prüfungen sehr wichtig. Künftig soll es järhlich 3-4 Prüfungstermine geben.

Das Training sollte sich am aktuellen SRD-Prüfungsprogramm orientieren und sinnvolle Ergänzungen desselben enthalten.

Seien wir des folgenden zukünftig immer eingedenk:

Es ist besser, etwas zu tun und zu versagen, als nichts zu tun und Erfolg zu haben, denn nur aus Erfahrung wird man klug!


16.01.: KoHoentO | 15.01.: Japanische Neujahrsgrüße