Sie sind hier: News Archiv 1997  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

VEREINSMEISTERSCHAFTEN
 

Anläßlich des letztjährigen Vereinssommerfestes wurden seit zwei Jahren wieder Vereinsmeisterschaften durchgeführt. Schon im Vorfeld hatte sich der Vorstand reiflich überlegt, für welche Gruppen die Vereinsmeisterschaften stattfinden sollten. Schließlich einigten wir uns darauf, vor allem den Kindern und Jugendlichen des Vereins und hier insbesondere wieder den Anfängern eine Chance zu geben. Daher wurde eine Einteilung in vier Gruppen vorgenommen: Weißgurte bis 10 Jahre, Weißgurte ab 10 Jahre, Gelbgurte und Orangegurte (jeweils bis 18).


 
 



Die Vereinsmeisterschaften lockten viele Gäste an und die Durchführung der Meisterschaften selbst regte zwar gewiß den einen oder anderen Zuschauer zum Schmunzeln an, gab jedoch gleichzeitig einen guten Einblick in das systematisch aufgebaute Training in unserem Verein. Nicht zuletzt stieß vor allem auch die behutsame und einfühlsame Wettkampfleitung von Siggi Gelz auf ein sehr positives Echo seitens der geladenen Gäste. Deutlich waren die Niveau-Unterschiede zwischen den einzelnen Wettkampfgruppen zu sehen und zu spüren.

Doch kommen wir nun zu den eigentlichen Wettkämpfen. Entsprechend der vier Gruppen waren natürlich auch vier Medaillen zu vergeben. Um die Wettkämpfe möglichst schnell zu einer Entscheidung zu bringen und um andererseits aber auch das gesamte Repertoire der Wettkämpfer abzufordern, hatten wir beschlossen, die Wettkämpfe nach dem Fu-Ku-Go-System durchzuführen, d.h. es wurde im Wechsel Kumite und Kata abgefordert. Die Plätze wurden nach dem K.O.-System ausgetragen, wobei zusätzlich eine Trostrunde durchgeführt wurde.

Als Kampfrichter fungierten Marco Keßler, Maik Hinze, Ralph P. Görlach, Klaus Maihöfer vom Shotokan Ryu Berlin sowie Siggi Gelz als Hauptkampfrichter.

Bevor ich die einzelnen Resultate nenne, noch eine kleine Episode am Rande. Anne Richter (8. Kyu) war nicht in ihrer Altersklasse erfaßt worden. Da sie trotzdem gern starten wollte und die Wettkämpfe der Klasse 8. Kyu bereits abgeschlossen waren, trat sie in der Kategorie 7. Kyu an und schaffte sogar einen dritten Platz vor André Kujath.



Die Resultate:



Gruppe 9. Kyu bis 10 Jahre:


1. Platz Susann Engelmann (Trainingsgruppe Gorden)
2. Platz Erik Sachse (Trainingsgruppe Elsterwerda)
3. Platz Mareen Thomy (Trainingsgruppe Elsterwerda)

Gruppe 9. Kyu ab 10 Jahre:

1. Platz Robert Krieg (Trainingsgruppe Bad Liebenwerda)
2. Platz Mareen Richter (Trainingsgruppe Elsterwerda)
3. Toni Mikoleiczik (Trainingsgruppe Elsterwerda)



Gruppe 8. Kyu


1. Platz Benno Dörfer (Trainingsgruppe Bad Liebenwerda)
2. Platz Enrico Heller (Trainingsgruppe Gorden)
3. Platz David Mehlig (Trainingsgruppe Bad Liebenwerda)



Gruppe 7. Kyu


1. Platz Kristin Heller (Trainingsgruppe Gorden)
2. Platz Stefan Schräpel (Trainingsgruppe Bad Liebenwerda)
3. Platz Anne Richter (Trainingsgruppe Bad Liebenwerda)

Insgesamt gesehen ist damit die Trainingsgruppe Bad Liebenwerda mit 5 Medaillenplätzen die beste, gefolgt von Elsterwerda mit 4 und Gorden mit 3 Plazierungen, wobei allerdings nur Gorden und Bad Liebenwerda erste Plätze aufweisen können.

Zu den Bildern


Kritik zum Sommerfest | Festreden