Sie sind hier: News Archiv 1996  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

LANDESMEISTERSCHAFTEN
 

Am 05. Oktober 1996 fanden in der Hansestadt Demmin (Mecklenburg-Vorpommern) die diesjährigen Landesmeisterschaften im traditionellen Shotokan-Karate der Länder Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg statt.

Die Bedeutung dieser Meisterschaften wurde auch durch die Anwesenheit des derzeitigen Cheftrainers der J.K.A. Austria (Japan Karate Association Österreich) Sensei Namiki (7. Dan) unterstrichen, der es sich nicht nehmen ließ, die Finalkämpfe persönlich als Hauptkampfrichter zu leiten.


 
 

Gekämpft wurde um den Titel des Landesmeisters in den Disziplinen Kata und Kumite, getrennt nach Alterstufen und Graduierung. Immerhin waren insgesamt 127 Teilnehmer am Start - eine nicht ganz einfache Aufgabe für unsere Leute.

Wenn in der Kata beispielsweise im K.O.-System gekämpft wurde, d.h. nur der Bessere kommt weiter, so mußte im Kumite jeder Wettkampfteilnehmer gegen jeden kämpfen. Zum Teil hieß dies: Mehrere Kämpfe hintereinander. Aber genug der Vorrede.

Die Anreise der meisten Teilnehmer erfolgte per Bahn (das hieß in aller Frühe aufstehen). Ich selbst bin zusammen mit Marco mit dem Auto nach Demmin gefahren, da ich am Sonntag einen anderen Termin hatte.

Als Gegenleistung für die verspätete Zulassung unserer Teilnehmer am Wettkampf hatte Jörg für mich versprochen, daß ich die Damen an den "Listentischen" mit unterstützen werde. Und da saß ich denn auch während der gesamten Veranstaltung, half den Damen und machte die erforderlichen Ansagen. Daher haben wir auch nur relativ wenige Fotos.

Bevor ich nun zum eigentlichen Wettkampf komme, muß ich der Vollständigkeit halber eine kleine Sache nach vorausschicken die nicht ganz Unwesentlich ist. Die meisten Teilnehmer aufgrund sind aufgrund einer mit Jörg Kohl getroffenen Absprache noch mit ihrer alten Graduierung an den Start gingen, da wir der Ansicht waren, es sei wohl nicht ganz fair, wenn jemand, der erst seit einer Woche seine Graduierung innehat, gegen einen um vieles erfahreneren Wettkämpfer antreten müsse.

Für unseren Verein waren die Landesmeistschaften eine Premiere, da wir doch bisher nur unsere eigenen kleinen Vereinsmeisterschaften ausgetragen haben. So ist es durchaus verständlich, daß wohl jeder der neune Starter etwas aufgeregt war. Nach den Vorrunden, die am späten Vormittag (Beginn 11.30 Uhr) stattfanden, legte sich diese Aufregung jedoch bald, denn es zeigte sich, daß auch der Wettkampf nichts anderes abverlangte als das Üblich, tagtäglich trainierte.

Noch zu Beginn der Meisterschaften bestand unser Ziel lediglich darin, wenigstens die Vorrundenkämpfe zu bestehen, doch schon bald konnten wir uns sogar schon Hoffnungen auf gute Plazierungen machen.

So konnten die meisten unserer Starter dem Finale und der damit verbundenen offiziellen Eröffnung der Landesmeisterschaften, zu der auch der Bürgermeister des Ortes eingeladen worden war, mit freudiger Erwartung entgegensehen, ging es doch hier darum, ob unsere Wettkampfteilnehmer auch wirklich Medaillenplätze belegen sollten oder sich mit "nur" einem undakbaren vierten Platz zufriedengeben müssen.

Was zunächst niemand zu träumen gewagt hätte wurde Wirklichkeit: Mit insgesamt 11 Medaillenrängen kann sich das Ergebnis dieser Meisterschaften für unseren Verein sehen lassen.

Einen recht spannenden Wettkampf lieferten sich Thomas Müller und Marco Keßler, welche wie es zunächst schien, gegeneinander um den Sieg kämpfen sollten. Allein ein später antretender Wettkämpfer setzte diesen Träumen leider ein Ende.

Trotzdem ist die von diesen beiden gelieferte Wettkampfleistung kaum zu überbieten. Marco Keßler verlor im Kumite nicht einen einzigen Kampf, Thomas Müller leider den einen entscheidenden. So wurde Thomas nur Dritter in Kumite und Kata, während es Marco Keßler gelang, sich den Titel des Landesmeisters der Länder Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg in beiden Wettkampfdisziplinen zu sichern.

Marco Keßler gelang, sich den Titel des Landesmeisters der Länder Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg in beiden Wettkampfdisziplinen zu sichern.

Maik Hinze erkämpfte sich bei den Senioren in der Disziplin Kata den Titel des Vizelandesmeisters.

Auch die weiteren Plazierten sind wie ich denke erwähnenswert, da es ihnen gelungen ist, sich in einem doch recht breiten Teilnehmerfeld durchzusetzen. Steffen Wohmann erreichte hinter Maik Hinze einen beachtlichen dritten Platz in der Disziplin Kata.

Christian Kreutzmann und Marco Naumann konnten einen doppelten Erfolg für sich verbuchen, da sie sowohl in Kata als auch Kumite einen dritten Platz erreichten.

Auch Kristin Heller (Trainingsgruppe Gorden) konnte einen beachtlichen zweiten Platz in der Disziplin Kata vorweisen.

Iwan Kappes und Enrico Heller konnten leider keine Plazierungen erreichen, trotzdem sollen aber auch sie hier eine Erwähnung finden, denn auch ihre Leistung war nicht schlecht.

Insgesamt eine sehr gute Leistung unserer Karateka, die mich als Trainer mit besonderem Stolz erfüllt. Ich hoffe und wünsche, daß wir mit ähnlich guten Resultaten die für Dezember in Berlin anstehenden Deutschen Meisterschaften bestreiten werden.

Ralph P. Görlach


Karate-Lehrgang | Mitglieder