Sie sind hier: News Archiv 1995  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

MITGLIEDERZAHLEN
 

Die Mitgliederzahlen des letzten Jahres sind bedauerlicherweise alles andere als erfreulich. Konnten wir im Vorjahr noch einen starken Mitgliederzuwachs verzeichnen, sinkt die Zahl der Vereinsmitglieder seit Beginn des letzten Jahres stetig.


 



 

Sicherlich wird bei Betrachtung der statistischen Auswertungen deutlich, daß diese hohen Austrittszahlen zum Teil auch auf die zum Jahresanfang und zur Jahresmitte verschickten Mahnungen zurückzuführen sind und somit eigentlich nur eine Bereinigung der Beitragslisten darstellen. Dies sollte aber keinesfalls darüber hinwegtäuschen, daß die Ursachen auch darin zu suchen sind, daß einige Mitglieder das Interesse verloren haben, weil das Training beispielsweise keinen Spaß mehr machte. Andere sind auch ausgetreten, weil ihre Freunde den Verein verlassen haben usw.

Besonders hohe prozentuale Austrittsraten hatten dabei die Trainingsgruppen Wahrenbrück, Gorden und Bad Liebenwerda zu verzeichnen. Dabei sollte jedoch berücksichtigt werden, daß in Gorden de facto kein Mitgliederrückgang stattgefunden hat, weil hier entsprechend viele Neueintritte zu registrieren waren. Anders aber in Wahrenbrück, wo wir kaum Neuzugänge hatten. Auch Bad Liebenwerda zeigt eine fast ausgeglichene Mitgliederstärke zum Vorjahr mit einer geringfügig abfallenden Tendenz.


 



 

Auch für dieses Jahr müssen wir zunächst noch mit einem weiteren Mitgliederrückgang rechnen, da wir noch über zahlreiche passive Mitglieder verfügen, die wahrscheinlich nach Anlauf des nächsten Mahnverfahrens ihren Austritt erklären werden. Jedoch kann ich meine Hoffnung zum Ausdruck bringen, daß die Mitgliederzahlen diesen Jahres besser ausfallen werden, als die des vergangenen.



Ralph P. Görlach


Kurz notiert | Weihnachtsfeier