Sie sind hier: News Archiv 1994  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

BÖSER LEHRER - GUTER SCHÜLER
 

Vielfach wird es als Hemmnis empfunden, daß es bei den einzelnen Kata unterschiedliche Interpretationen gibt und diese auch geübt werden oder das die Prüfungsordnungen unterschiedlich sind.

Dies alles ist meiner Meinung nach letztlich bedeutungslos. Was einzig und allein zählt, ist das Resultat. Darin zeigt sich nämlich, ob ich die Technik beherrsche oder nicht. Wenn ich die Technik beherrsche, werde ich bei einer Prüfung wohl kaum wegen einer etwas anderen Kata - Interpretation durchfallen.

Unterschiedliche Varianten zu üben, ist aber andererseits hilfreich, da ich so mein Wissen um wertvolle Erkenntnisse bereichern kann.

Vielleicht verstehe ich ja den Sinn einer bestimmten Bewegung in der Kata erst durch eine andere Ausführung, eine andere Interpretation?

Ein Punkt, der mich auch häufig etwas mißmutig gestimmt hat, ist die Tatsache, daß ich immer wieder beobachten kann, wie einige Schüler zum Trainer gehen und sagen: "Ich will Prüfung machen. - Los - wir müssen das Prüfungsprogramm durchgehen!"

Gerade diese Leute sind dann bitterböse, wenn der Trainer nichts dergleichen tut. Doch woran liegt das denn? Ist es nur Böswilligkeit des Trainers?

Mitnichten! In jeder Übungsstunde werden die Grundtechniken geübt, auch in den Kombinationen, wie sie dann in der Prüfung verlangt werden. Muß denn der Trainer immer erst sagen: "Das ist für die Prüfung! Paßt gut auf!" oder sind wir nicht alle selbst alt genug, daß wir verstehen, daß wir nicht für irgendeinen Trainer oder Lehrer lernen, sondern nur für uns selbst?

Wenn ich zum Karate-Training gehe, so bedeutet dies für mich, daß ich aufmerksam und konzentriert dem Unterrichtsgeschehen folge und die geforderten Übungen bestmöglich ausführe. Auf diese Art und Weise habe ich die beste Prüfungsvorbereitung, die ich mir nur wünschen kann. Denn: Kurz vor Toresschluß (zwei Wochen vor der Prüfung) alles wiederholen, lernen und üben zu wollen, was ich schon seit Monaten können müßte, ist einfach unmöglich.

Darum sollte ich besser von Anbeginn an gut und konzentriert mitarbeiten, dann fällt mir die Prüfung auch viel viel leichter und ich brauche keine Prüfungsangst zu haben.


Empfehlenswert! | Lehrgangskostenzuschüsse