Sie sind hier: News Archiv 1998  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

KURZ NOTIERT

Revisionskommission

Aus privaten Gründen mußte Swen Klodner sein Mandat für die Revisionskommission zurückgeben. Damit besteht die Revisionskommission nur noch aus zwei Mitgliedern und ist daher laut Satzung nicht mehr beschlußfähig. Um die Kassenprüfung dennoch durchführen und abschließen zu können, wurde Maik Winter kommissarisch in die Revisionskommission berufen.


Änderungen der KoHoEntO

In Anbetracht der Tatsache, daß der Verein im letzten Jahr zahlreiche Vorführungen hatte, beschloß der Vorstand eine Änderung der Kosten-, Honorar- und Entgeltordnung, die diesen Bereich jetzt neu regelt. Die konkreten Änderungen sind im Ratgeberteil nachzulesen.


Verbandsabgaben

Der Verein hat aufgrund seiner gestiegenen Mitgliederzahl leider auch im kommenden Jahr mit höheren Verbandsabgaben zu rechnen. Konkret bedeutet dies: 920,00 DM Mitgliedbeiträge zum Landessportbund und weitere 92,00 DM Beiträge zum Kreissportbund.


Vorführungen 1998

Bereits jetzt hat der Verein eine Vorab-Anfrage bezüglich durchzuführender Vorführungen für 1998 vorliegen. Konkret handelt es sich hierbei um das 40-jährige Burgwall-Fest in Neuburxdorf zu Pfingsten diesen Jahres.


Kontoführung

Nach der neuerlichen Gebührenerhöhung im letzten Jahr liegen die Ausgaben für Kontoführung bei 448,90 DM. Wir bitten daher alle Mitglieder, soweit dies möglich ist, Überweisungen zusammenzufassen um damit sich und auch dem Verein Kosten zu sparen.


Betriebsprüfung

Das Finanzamt Finsterwalde beabsichtigt in unserem Verein eine Betriebsprüfung durchführen. Als eventueller Termin ist frühestens der September vorgesehen.

Bei einer Betriebsprüfung geht es darum, festzustellen, ob die Buchführung des Vereins mit den tatsächlichen Geschäftsgebahren übereinstimmt. Hier haben wir letztlich nichts zu befürchten, denn ganz gleich wie die Prüfung ausfällt, mit einer Nachversteuerung von Einnahmen haben wir auf keinen Fall zu rechnen, da die steuerlichen Freibeträge so hoch sind, daß der Verein nicht steuerpflichtig wird.


Technik in der Vorstandsarbeit

Der Vorstand hat zur besseren Koordinierung seiner Arbeit beschlossen, eine ISDN-Kommunikationsanlage sowie ein Modem anzuschaffen. Die ISDN-Anlage steht in der Geschäftsstelle, während das Modem dem Kulturverantwortlichen entsprechend der Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstands zur Verfügung gestellt wurde. In Verbindung mit der zusätzlich angeschafften Software ist die Vereinsführung jetzt in der Lage erforderliche Daten schnell und problemlos auszutauschen. Hierdurch ist gewährleistet, daß alle Stellen innerhalb des Vereins immer mit der jeweils aktuellesten Dateiversion arbeiten können und auch jederzeit auf diese zugreifen können, wodurch doppeltes Arbeiten erspart wird.


Künftige Weihnachtsfeiern

In der letzten Vorstandssitzung wurde der Vorschlag unterbreitet, die Weihnachtsfeier doch einmal in anderen Räumlichkeiten durchzuführen. nach eingehender Diskussion wurde dieser Vorschlag von Seiten des Vorstands verworfen.

Die Begründung hierfür liegt einfach darin, daß andere Gaststätten meist entweder nicht zu große Räumlichkeiten wie die Prestewitzer Gaststätte bieten oder aber vergleichsweise teuer sind. Der Service in Prestewitz stimmt bei einem relativ moderaten Preis, so daß wir keinen Anlaß sahen, künftige Weihnachtsfeiern an andere Stelle durchzuführen.


Sportlerehrung | Kein Lehrgang