Sie sind hier: News Archiv 1998  
 NEWS
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000
Archiv 1999
Archiv 1998
Archiv 1997
Archiv 1996
Archiv 1995
Archiv 1994
Archiv 1993
Archiv 1992
Archiv 1991
Archiv 1990

KARATE-LEHRGANG
 

Der 2. Lehrgang mit Siggi Gelz in Elsterwerda fand diesmal an ungewohnter Stelle statt. Da in der Förderschule Elsterwerda im Wege der Umbaumaßnahmen die Duschen "wegrationalisiert" wurden, mussten wir uns nach einer neuen Halle umschauen.

Die Halle des Oberstufenzentrums in der Elsterstraße schien mir recht gut geeignet, dazumal unsere Kontakte mit der Kreisverwaltung recht gut laufen. Die Sauberkeit der gesamten Einrichtung war im Vergleich zu dem sonst gewohnten wirklich beeindruckend.


 
 

Das zu diesem Lehrgang auch einige Prüfungen stattfinden sollten, war schon lange im Voraus bekannt geworden, denn immerhin lagen die letzten offiziellen Prüfungen schon knapp 2 Jahre zurück! Das kräftige Rühren der Werbetrommel hinsichtlich des Lehrgangsbesuches schien dieses Mal doch etliche Mitglieder mehr zum Training nach Elsterwerda gezogen zu haben. Immerhin kamen 62 Karateka aus allen drei Trainingsgruppen des Vereins. Dies war eine der besten Lehrgangsbeteiligungen überhaupt! Besonders hat mich gefreut, dass auch von den zahlreichen neuen Vereinsmitgliedern gut die Hälfte gekommen war.

Trainiert wurde wie gewohnt in drei Gruppen: Kinder, Anfänger bis Orange und Fortgeschrittene ab Grün. Ich glaube, dass keiner ohne ein paar neue Erkenntnisse nach hause gehen musste. Siggi verstand es wieder einmal ausgezeichnet, besonders die Kinder mit entsprechenden Spielen zu motivieren und ihnen vor allem auch den Sinn der einzelnen Bewegungen zu verdeutlichen. Durch sehr krasse Beispiele zeigte er Fehler auf und gab Hinweise, wie man diese künftig vermeiden könne.

Da gerade in der Kindergruppe noch zahlreiche Neulinge waren, verzichtete der Trainer am Nachmittag auf das sonst übliche Kata-Programm und setzte das Grundschultraining, durchsetzt mit einigen Partnerübungen fort.

Ähnlich ging es dann in der zweiten Gruppe los. Erst ein wenig Erwärmung und dann aber los mit einer schon recht anspruchsvollen Grundschule. Auch die Fortgeschrittenen erwartete ein zwar lockeres aber doch forderndes Training. Siggi knüpfte hier in der ersten Trainingseinheit an seinen letzten Besuch in Elsterwerda an und setzte das Training für Ushiro Geri fort. Zum Abschluss testete er das Gedächtnis der Trainingsteilnehmer, indem er noch einmal die im März behandelte Kata Enpi üben ließ. Leider hatten die meisten doch schon so ziemlich alles vergessen.

Zu Mittag gingen wir diesmal nicht in den "Glockenturm" sondern in das China-Restaurant "Shanghai". Dort hatte ich noch am Vortag Plätze für ca. 20 Personen bestellt - davon ausgehend, dass ähnlich viele Mitglieder mit essen gehen würden, wie in der Vergangenheit. Dann waren wir jedoch leider nur zu fünft, doch das Essen ließen wir uns natürlich trotzdem schmecken.

Danach ging es wieder zurück in die Halle, wo schon die ersten ungeduldigen Trainingsteilnehmer auf den Beginn des nächsten Trainings warteten. Besonders lustig war für die "Kleinen" die Aufwärmphase mit dem Aneinanderstossen der Hüften...

In der zweiten Trainingsgruppe standen die ersten drei Sotokan Kata Heian Shodan, Heian Nidan und Heian Sandan auf dem Trainingsprogramm, während bei den Fortgeschrittenen die Kata Heian Yondan und Heian Godan noch einmal eingehend geübt wurden.

Jeweils im Anschluss an die Trainingseinheiten der einzelnen Gruppen fanden die Prüfungen statt. Obwohl aus Zeitgründen "Massenprüfungen" stattfinden mussten, bei denen alle Prüfungsteilnehmer der einzelnen Graduierungen zeitgleich ihr Programm zu absolvieren hatten, kann doch nicht behauptet werden, dass die Prüfungen ein Kinderspiel gewesen seien, auch wenn der Prüfer bei dem einen oder anderen wohl mehr als nur ein Auge und sämtliche Hühneraugen zukneifen musste. Doch zu den Prüfungen möchte ich mich gern gesondert äußern.

Der Lehrgang mit Siggi ging zu Ende, nicht ohne, dass er allen mit auf den Weg gab, weiter fleißig zu trainieren, um das Erlernte nicht zu vergessen. Voraussichtlich wird dies der letzte Lehrgang des Jahres gewesen sein. Aber keine Sorge - auch im nächsten Jahr werden mit Sicherheit wieder einige Lehrgänge stattfinden!Ralph P. Görlach


Gasshuku in Wien | Sommer-Lehrgang